Eifersucht? Zeichen der Liebe?

9 Antworten

Eifersucht ist ein Mini Zeichen, wenn du so willst. Es gibt noch 1000 andere Merkmale der Liebe.
Wenn alles andere stimmt, es aber kaum Eifersucht gibt, ist doch alles okay.
Eifersucht, sollte ein wenig da sein, aber auch nicht übertrieben.

Nein

Es gibt "gute" Eifersucht..... und es gibt "schlechte" Eifersucht.

"gute" Eifersucht wäre (meiner Einschätzung nach), wenn man hofft das die weiblichen Bekanntschaften (für Männer dann eben umgekehrt: die männlichen Bekannschaften) des Partners tatsächlich nur auf rein beruflicher/ freundschaftlicher Ebene bleiben.

Oder wenn man allzu flirtbegeisterte Bekanntschaften vom Partner/ von der Partnerin argwöhnisch im Auge behält, das Gespräch mit dem Partner/ der Partnerin sucht, ihm/ihr versucht klar zu machen was los ist, gemeinsam die eigene Beziehung schützt indem man als Paar jene aufdringlichen und oder flirtbegeisterten Mitmenschen auf Abstand hält.

"Schlechte" Eifersucht wäre:

  • wenn man eifersüchtig ist auf die Mitarbeiter, Chefs, Kunden des Partners/ der Partnerin.
  • wenn man dem Partner/ der Partnerin Vorwürfe macht, nur weil irgendein fremder Mensch irgendwo in der Öffentlichkeit nach der Uhrzeit fragt.
  • wenn man dem Partner/ der Partnerin Sozialkontakte vorschreiben will oder gar die Sozialkontakte unterbinden will (den Partner also sozial isolieren will a la "das ist meiner").
  • wenn man eifersüchtig reagiert auf den Kontakt zwischen dem Partner/ der Partnerin und seinen/ihren/ den gemeinsamen Kindern.
  • wenn man in einer Beziehung ist (egal ob fest zusammen, verlobt, verheiratet) mit jemandem der aus einer früheren Beziehung ein Kind/ mehrere Kinder hat. Man nun eifersüchtig auf jeglichen Kontakt mit dem anderen biologischen Elternteil reagiert (denn Kontakt zwischen den biologischen Elternteilen muss bestehen, zum Wohle der Kinder).
  • wenn man dem Partner/ der Partnerin wegen jedem Pups die Hölle heiß macht. Und alles in Frage stellt. "Sie hat es gewagt im Schlaf zu sprechen, noch dazu in einer mir unbekannten Fremdsprache? Sicher hat sie was zu verbergen". "Er hat von einer anderen Frau geträumt - sicher geht er mir fremd".
  • Wenn der Zugang zu finanziellen Mitteln oder zu Lebensmitteln als "Lenkhilfe" genutzt wird um den Partner unter Kontrolle zu halten.
  • Wenn dem Partner die Hölle heiß gemacht wird, nur weil derjenige ganz normale gesellschaftlich akzeptierte Höflichkeiten mit dem Postboden/ Supermarktkassierer/Zahnarzt/Liefermenschen austauscht (Guten Tag - Dankeschön - Bitteschön - Schönes Wochenende....)

etc

"Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft." Dieser Spruch ist oft leider wahr.

Manche Leute buddeln so lange, drehen jeden Stein um, stellen jedes ausgesprochene oder nicht ausgesprochene Wort in Frage.... bis sie (vermeintlich) gefunden haben was sie finden wollten (und gleichzeitig hofften nicht zu finden).

Ich war früher lange in einer Beziehung, in der mein damaliger Partner scheinbar nie eifersüchtig war. Er zeigte es nie. Er sprach nie dagegen. Wirkte dahingehend regelrecht gleichgültig.

Der nächste Partner war dann leider das genau gegenteilige Extrem. Da gings dann soweit das mir Sozialkontakte untersagt wurden, sogar der Kontakt zu meiner Familie torpediert wurde. Er aktivierte online irgendwelche Spitzel die ein Auge auf mich halten sollten in versch. Onlineforen. Dieses Gesammtpaket war viel zu viel für mich. Das war nicht "gesund", nicht "toll oder niedlich", es war zerstörerisch.

Nicht zwingend, Eifersucht ist ein Zeichen der eigenen Unsicherheit. Eifersucht kann auch geschehen wenn keine Liebe im Spiel ist. Es gibt auch Eifersucht in einer Freundschaft. Nein, wenn die Eifersucht fehlt heißt das nicht, dass die Liebe auch fehlt.

Nein.

Eifersucht ist ein Zeichen mangelnder Eigenliebe, bzw von Komplexen und / oder Misstrauen. Über die Liebe sagt es wenig aus, nur über die Personen.

Keine Eifersucht ist nicht automatisch Zeichen von Desinteresse, sondern eher von Vertrauen, Selbstsicherheit und / oder Gewissheit das die Beziehung stabil ist.

Eifersucht ist Besitzdenken und / oder die Angst jemanden zu verlieren / betrogen zu werden. Wenn man an die Liebe des Anderen glaubt, dann braucht man keine Angst zu haben betrogen oder verlassen zu werden, daher ist Eifersucht dann unnötig. Und Besitzdenken ist ein, in meinen Augen, eher unsympathischer Charakterzug - aber das sieht jeder anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
habmalnefrageex
Fragesteller

Ja aber sie zeigt keine Eifersucht, heißt das, dass sie keine Angst hat mich zu verlieren ? Sie hat gesagt sie wüede sich niemals was verbieten lassen, wenn ich unwohl bei einer Sache wäre

Loka95  04.02.2023, 12:48
@habmalnefrageex

Ich empfinde auch keine Eifersucht und dennoch liebe ich genauso stark oder stärker als viele die Eifersucht enpfinden.

Muss sie denn Angst haben, dass du sie für eine Andere verlässt? Würde ja nicht für deinen Charakter sprechen. Wenn ich jemanden date, vertraue ich darauf das er ebenfalls Interesse hat und das er Anstand besitzt.

Sie kann auch einfach sexuell offen sein und es anregend finden, wenn du mit anderen rummachst. Bei manchen ist das der Grund für fehlende Eifersucht.

Nein, ist es nicht. Eifersucht nervt einfach nur und ist ein Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins.

Woher ich das weiß:Hobby