Sollte man bei Eifersucht in einer Beziehung lügen, um Konflikte zu vermeiden? Und wie kann man Eifersucht gesund bekämpfen?
„Sollten Lügen in einer Beziehung tabu sein? Vor kurzem habe ich von einer Situation gehört, bei der eine Frau ihrem Mann eine kleine Lüge erzählte, um einen größeren Konflikt zu vermeiden. Ihr Mann ist sehr eifersüchtig, und um Ärger zu verhindern, sagte sie ihm, sie gehe zu einer Freundin. Das war zwar wahr, aber es waren auch andere Männer anwesend. Ihr Mann folgte ihr heimlich und in einem dramatischen Wendepunkt hatte einer der Gäste ein Messer im Rücken, weil der Partner so extrem eifersüchtig war. In solchen Fällen stellt sich mir die Frage, ob es gerechtfertigt ist, in einer Beziehung zu lügen, um Konflikte zu vermeiden, oder ob Ehrlichkeit immer wichtiger sein sollte.
Was denkt ihr, sollte man in einer solchen Situation dem Partner helfen, auch wenn das bedeutet, etwas zu verheimlichen? Eifersucht kann eine sehr zerstörerische Kraft in einer Beziehung sein, und es scheint, dass der Mann in diesem Fall nicht in der Lage war, mit seinen Gefühlen umzugehen, was zu einer sehr gefährlichen Eskalation führte. Unabhängig von den rechtlichen Konsequenzen finde ich es wichtig zu verstehen, dass Eifersucht oft tiefer liegende Probleme wie Unsicherheit, mangelndes Vertrauen oder Ängste widerspiegelt. Anstatt den Partner zu verurteilen, sollte man vielleicht versuchen, ihm zu helfen, seine Eifersucht zu überwinden und zu lernen, wie man gesunde Grenzen und Vertrauen in die Beziehung aufbaut. Wie kann man Eifersucht in einer Beziehung sinnvoll bekämpfen, ohne dass es zu solchen extremen und gefährlichen Situationen kommt? Ist es die Aufgabe des Partners, bei solchen Emotionen zu helfen, oder ist das eine persönliche Herausforderung, die der Eifersüchtige selbst angehen muss?“
15 Antworten
Ich bin für die Ehrlichkeit, wobei ich mit so einer Person beim besten willen nicht zusammen wäre.
Eine so krankhaft Eifersüchtige Person sollte mMn, bevor sie eine Beziehung eingeht, an sich arbeiten und das Problem in den Griff bekommen. So kann man langfristig keine gesunde Beziehung führen
Sie tat es offenbar aus einer vollkommen berechtigten Angst heraus. Da wäre eine Trennung gesünder, doch so was ist gerade bei gewaltbereiten, eifersüchtigen Partnern schwer.
Verurteilen MUSS man seine Tat. Verständnis ist hier vollkommen unangebracht.
Ja, man sollte in einer Beziehung Verlustängste und Unsicherheiten ernst nehmen, offen darüber sprechen und gemeinsam daran arbeoten. Aber es darf auf keinen Fall dazu führen, dass man sich verbiegt, um bloß nicht diese irrationalen Gefühle bei ihm auszulösen.
Die Frau aus deinem Beispiel hat gelogen und es damit noch schlimmer gemacht. Ihr halte Ehrlichkeit für ein wichtiges Fundament einer funktionierenden gesunden Beziehung.
Eifersucht gehört zu den menschlichen Emotionen. An sich ist sie nicht krank, sondern eine typische Reaktion auf Verlustängste. Krank wird es erst, wenn man das Gefühl der Eifersucht nicht als eigenes Problem erkennt und dem Partner Vorwürfe oder sogar Vorschriften macht. Dann verhält man sich so antisozial, dass man den Partner eher aus der Paarbindung raustreibt, anstatt in zu halten.
Wenn man Verantwortung für seine eigenen Gefühle übernimmt, ist auch Eifersucht in Ordnung. Man kann davon erzählen und mit dem anderen darüber sprechen: Woher kommen die Ängste, wie kann man damit umgehen und wie kann der andere einem auch mit kleinen Gesten helfen, damit klar zu kommen. Ein "Schatz, du weißt, dass du der beste bist, für den ich mich entschieden habe?" kann da schon reichen um den Eifersüchtigen wieder auf den Boden zurückzuholen.
Ich selbst kenne Eifersucht kaum. Ich liebe meine Partnerin und vertraue ihr. Dabei ist es mein Ziel, dass es ihr gut geht. Wenn sie sich nun eines Tages mit mir nicht mehr zufrieden fühlen würde und sich in jemand anderen verliebt, dann ist das furchtbar traurig, aber der Lauf des Lebens. Dann gönne ich ihr das auch und sehe irgendwann ein, dass es halt nicht so gepasst hat, wie ich mir das gewünscht habe. Das kann nun mal einfach passieren. Eine Partnerin ist ja nicht mein persönlicher Besitz - und selbst der kann einem ja abhanden kommen.
Ich hatte mal eine krankhaft eifersüchtige Freundin. Ich habe Hand in Hand mit ihr Brötchen gekauft und mich höflich, wie ich halt bin, freundlich bei der Bäckereifachverkäuferin bedankt (sie wusste aus Anhieb, in welchen Brötchen wie viel Roggenmehl enthalten ist - fand ich sehr kompetent). Als wir draußen waren giftete mich meine Freundin an, warum ich mich denn jetzt so freundlich bei der bedankt hätte. Unfassbar! Ich habe es ein paar Monate probiert aber dann aufgegeben. Vor einer 27 Jährigen Sozialpädagogin erwarte ich einfach mehr Respekt und Selbstreflektiertheit.
Wenn ich aber heute auf einer Party bin, mich irgendein Technik-Gespräch total in den Bann gezogen hat und meine Partnerin mir kurz ins Ohr flüstert, dass sie sich langweilt, führe ich das Gespräch in ein paar Sätzen zum Abschluss und lenke das Thema auf etwas, bei dem sie nicht unbeteiligt daneben sitzt. Später knufft sie mich dann und sagt "Danke!" und alles ist in Ordnung, aber ich entschuldige mich trotzdem und passe beim nächsten mal besser auf.
Meine Antwort also: Nicht lügen. Wenn es Konflikte gibt, muss man die aushalten. Wenn man sie nicht aushalten kann, ist die Konsequenz sich zu trennen. Mit seiner Eifersucht muss jeder selbst klar kommen, denn jeder trägt die Verantwortung für seine Emotionen. Der Partner kann einen dabei aber zart unterstützen, aber ohne die Last zu tragen. Wenn es zu Verboten oder gar Gewalt kommt, ist die Beziehung unrettbar kaputt.
Ihr Mann ist sehr eifersüchtig, und um Ärger zu verhindern, sagte sie ihm, sie gehe zu einer Freundin. Das war zwar wahr, aber es waren auch andere Männer anwesend.
Sie hat nicht gelogen. Sie WAR bei einer Freundin. Es waren auch andere Gäste anwesend. So what? Völlig normal. Und es ist völlig egal, ob diese Gäste dann nun männlich oder weiblich sind.
Jemand, der einem ein Messer in den Rücken rammt braucht kein Verständnis oder Rücksichtnahme durch die Frau sondern dringend eine Therapie. Der Kerl ist Krank.
Kein Partner kann den Therapeuten spielen! Wer so extrem eifersüchtig ist, ist nicht fähig, eine echte Bindung einzugehen und damit als Partner nicht geeignet. So jemand muss alleine bleiben, oder sich in Therapie begeben.
Lügen sind immer eine schlechte Idee. Sie zerstören jegliche Vertrauensbasis.