Seid oder wart ihr schon mal in einer toxischen Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja 81%
nein 19%

4 Antworten

ja

... und ich hatte nicht erkannt, dass es Mobbing war. Das Wort gab es zu meiner Zeit an sich auch noch gar nicht. Es gab jedoch schon das Phänomen, dass man eben alles als "Freundschaft" bezeichnet hatte, was jedoch tatsächlich keine war. Das Phänomen hat sich - wie ich hier im Forum erkenne - bis heute gehalten. Leider.

Dabei kann man es vermeiden. Ganz einfach, indem man von den Eltern selbstbewusst erzogen wird. Im Idealfall darf man als Kind schon jede Menge Leute kennen lernen - um so recht schnell Menschenkenntnis zu erlangen. Dann kann man nämlich sehr schnell all die Menschen aussortieren, die nicht zu mir passen.

Ich hab dann meinen Widersachern irgendwann die rote Karte gezeigt und dann war auch Ruhe. Und danach wurde ich - leider erst - selbstbewusst.

ja

Habe aber erst als es zu spät war gemerkt, dass es toxisch war

ja

Wir dachten er wäre unser Freund aber war dann scheinbar der Meinung meinen Mann anbaggern zu müssen da haben wir beide beschlossen diesen "Freund" aus unserem Freundeskreis zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O
nein

Nein, blocke ich gleich ab ;-)

Woher ich das weiß:Recherche