Wie mache ich jemandem klar dass er toxisch ist?
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: ich stecke seit ca. 2 Jahren in einer toxischen Freundschaft fest.
Durch eine Auseinandersetzung haben wir seit einigen Wochen nun keinen Kontakt mehr. Jedoch hatte ich letzte Woche mit meiner gesamten Klasse Wandertage. Da sie in meine Klasse geht, war sie auch dabei. Auch da haben wir uns ignoriert. Heute habe ich ihr aber angeboten, dass wir uns nächste Woche Mal treffen und uns aussprechen. Nun ist meine Frage wie ich ihr klar machen soll, dass sie das toxische in unserer Freundschaft ist oder was ich allgemein zu ihr sagen sollte. Außerdem habe ich Angst, dass ich dann beim Treffen mit ihr Mitleid habe und ihr (mal wieder) verzeihe.
PS: sie hat die ganze letzte Woche über mich gelästert, mit unteranderem, einer gemeinsamen Freundin, die es mir dann auch letztendlich erzählt hat ;)
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen, auch ohne genau zu wissen was zwischen uns vorgefallen ist.
Schonmal danke :)
sie hat die ganze letzte Woche über mich gelästert, mit unteranderem, einer gemeinsamen Freundin, die es mir dann letztendlich erzählt hat
Was ist wenn die Freundin gelogen hat?
Dann glaube ich nicht. Diese Freundin ist ein sehr ehrlicher Mensch. Und zu meiner „besten Freundin" würde, das was sie wohl über mich gesagt haben soll, sehr gut passen 🤷🏼♀️
8 Antworten
Wenn du dir ein vernünftiges Gespräch erhoffst, dann solltest du ihr keine Vorwürfe machen.
Nun ist meine Frage wie ich ihr klar machen soll, dass sie das toxische in unserer Freundschaft ist
"Du bist schuld" das hier wäre ein Vorwurf, darauf wird sie nicht gut reagieren, weil sie darauf nicht eingehen kann.
Wenn du etwas als toxisch empfindest, solltest du ihr genau erklären, welche Verhaltensweisen das sind. Erkläre wie du dich durch ihr Verhalten fühlst, wann sie dir nicht gut tut, damit ihr herausfinden könnt, wie ihr euch in den Situationen anders verhalten könnt.
Allerdings, was erhofft du dir von dem Gespräch? Wenn du keinen näheren Kontakt mehr wünschst, dann erzählst du besser nichts von deinen Gefühlen. Denn wenn sie dir tatsächlich feindselig gesinnt ist, wird sie es gegen dich verwenden. Dann würde ich ihr an deiner Stelle nur erklären, dass du bemerkt hast, dass das mit der Freundschaft zwischen euch nicht funktioniert, du aber auch keinen Krieg möchtest. Man kann ja auch einfach Klassenkameraden sein und normal miteinander umgehen.
Das wird wenig erfolgversprechend sein. Du kannst ihr nicht plötzlich die Augen öffnen und ihr aufzeigen was sie alles falsch gemacht hat oder was sie zu einem zweifelhaften Menschen macht (zumal muss das ja auch erst einmal stimmen ich kenne nur eine Seite) und dann daraus resultierend erwarten das sie sich ändert. Das wird so nicht passieren. Wahrscheinlich streitet ihr euch eh nur wieder.
Du solltest aber keine toxischen Menschen um dich rum dulden. Beende Freundschaft und Kontakt und nutze die Aussprache um ihr sachlich und neutral zu erklären wieso du diesen Schlussstrich ziehst und dann gehe für dich sauber aus der Nummer raus und konzentriere dich auf Bekannt- und Freundschaften die deine Zeit und Mühe wert sind.
Hi,
die große Frage ist, wer hat welchen Anteil daran, dass es nicht gut lief, das geht hieraus nicht hervor. Toxisch ist ein hartes Wort!
Wenn Du mit ihr redest, ist die "Ich-Form" meist die beste. "Wenn das und das geschieht, fühle ich mich traurig/gekränkt/verärgert...." "Ich sehe es so und so" statt "Ständig hast du das und das gesagt!". Und klug ist es auch, ehrlich zu sein, und auch seinen Anteil zu nennen, wenn man einen sieht. Immerhin wart ihr 2 Jahre befreundet, das allein ist gewissermaßen ein Anteil. Vorsicht vor der "Opferrolle", in der sie alles falsch machte und du das Opfer bist!
Wenn Du festgestellt hast, daß Dir diese Freundin nicht gut tut, warum suchst Du wieder Kontakt? Du musst ihr nichts erklären.
Giwalato
Glaubst Du wirklich ernsthaft, daß sie das wissen will?
Glaubst du ernsthaft, dass Du das nach den wenigen Zeilen beurteilen kannst, was für den Fragesteller gut ist? Ich glaube das nicht! Er will es tun, um für sich ins Reine zu kommen, das ist einen Versuch wert.
Dein Verhalten hat sie gekränkt, und sie wird einen Weg finden, es Dir heimzuzahlen. Wenn Du am wenigsten damit rechnest.
Glaskugel ... Kann sein, kann nicht sein. Kann auch sein, dass sie jetzt auf Rache sinnt, weil er sie ignoriert. Ja, manch einer ist nach so einem Gespräch sehr gekränkt. Und rächt sich. Oder rächt sich ohnehin, wir wissen es nicht!
Und vielleicht wird das Gespräch sogar gut! Und sie versteht, was er meint.
Zum einen geht es bei dieser Beziehung um eine für die Fragestellerin problematische Freundschaft zwischen zwei Frauen.
Die angebliche Freundin, auch toxische Person genannt, redet hinter dem Rücken der Fragestellerin schlecht über sie, was die Fragestellerin aus nach ihrer Einschätzung ehrlichen Quelle, einer anderen Freundin, erfahren hat.
Das war auch sicher nicht das erste Mal, sonst hätte die Fragestellerin den Kontakt nicht abgebrochen.
Diese Dinge könntest Du, nochnefrage, mit ein wenig zusätzlichem Rechercheaufwand selbst herausfinden.
Du bist für ein Gespräch, weil Du willst, daß eine beendete Liebesbeziehung noch eine Chance bekommt. Das ist eine völlig andere Situation, die jedoch nicht das geringste mit der aktuellen Frage zu tun hat.
Mit deiner Grundhaltung, dass sie an allem Schuld ist, wird eure Beziehung in Hass enden.
Schreib' ihr einen Brief, indem du festhältst, dass du keine Fortsetzung der Beziehung wünschst. Da ihr euch aber täglich sehen werdet, wäre es begrüssenswert, einen minimalen respektvollen Kontakt aufrechtzuhalten. Davon könnten beide nur profitieren.
Ich habe einfach gemerkt, dass ich das ganze nicht so einfach loslassen kann. Ich dachte ein letztes Gespräch, indem ich ihr auch meine Sicht erkläre, würde mir den Kontaktabbruch vereinfachen