Wie geht ihr mit extrem toxischen Menschen um?

7 Antworten

Der Person unmissverständlich sagen, dass sie Abstand halten soll, oder du zur Polizei gehst.

"toxische Menschen" gehe ich generell aus dem Weg bzw. "entledige" mich solcher in meiner Umgebung und gut ist

Eckenberger842
Fragesteller

Funktioniert bei mir auch aber leider nicht immer

MichaelSAL74  23.04.2021, 15:19
@Eckenberger842

Nein, hab ja auch nicht geschrieben, daß es immer funktioniert, aber das 0,01% bei denen es nicht klappt. Kann ich mit Leben dann

Der Person laut und deutlich sagen, dass du nichts mit der zu tun haben willst.
Wenn sie handgreiflich wird, wehren. Heißt nicht, dass du sie K.O. schlagen musst, sondern dich einfach nur schützen und verteidigen sollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Versuche ihnen aus dem Weg zu gehen aber besonders hier auf GuteFrage gibt es wirklich sehr hartnäckige die dauernd versuchen einen schlecht darzustellen.

Aus eigener Erfahrung: Ich gehe denen nach Möglichkeit komplett aus dem Weg und vermeide jeden Kontakt. Meist hat das den Effekt, dass so jemandem mit der Zeit langweilig wird, weil sie sich Resonanz erhoffen und es keine kommt - und die es dann sowieso aus freien Stücken "sein lassen". Ansonsten bleibt einem als allerletzte, aber leider nie komplett auszuschließende Option noch der Rechtsweg offen - und da sollte man keine falsche Scheu haben, sondern tätig werden, wenn es wirklich nicht anders geht - sonst macht so ein Unhold vielleicht bei anderen weiter und überhaupt: Man muss sich nicht alles bieten lassen! Und manche lernen's nicht anders - ich habe auch schon über einen befreundeten Rechtsanwalt ein paar nette Briefchen verschicken lassen, wenn es mir zu doof und einfach müßig geworden ist.

Gespräche dürften in den meisten Fällen nicht fruchtbar sein, da solche Menschen oft sehr stark von sich eingenommen bis selbstherrlich sind und keinerlei Kritik an sich zulassen, geschweige denn einsehen, dass sie was falsch machen. Da würde man sich nur selber ärgern und das kann man sich ersparen. Hatte schon mehrere solche "komischen Leute" erlebt und erduldet - ich habe die letztlich meistens ausgesessen außer in zwei Fällen, wo der Anwalt ins Spiel kam und es mir zu bunt wurde. Jede Diskussion und jeder Versuch noch so sachlich ins Gespräch zu kommen hätte nichts bewirkt und nur noch mehr Staub aufgewirbelt, da kann man's auch gleich bleiben lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung