gibt es menschen die von Natur aus soziale kontakte meiden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

'von Natur aus'? - Nö! Weil der Mensch grundsätzlich ein soziales Wesen ist.

Ansonsten kommt das schon vor: bei Phobien oder anderen psychischen Erkrankungen oder sehr negativen Erfahrungen.

Von Natur aus ist vielleicht eine etwas schwierige Formulierung. Aber mir scheint, was du suchst ist am ehesten das Konstrukt einer sog. "Schizoiden Persönlichkeitsstruktur".

Ja,die gibt es.manche Leute sind einfach nicht fähig mit anderen zusammen zu sein und Bindungen eizugehen.

aber sicher, es gibt gesellige, weniger gesellige und natürlich auch.....

Hallo RockThisPardey,

jede Vermeidung hat ja eine Ursache, also einen Grund.

Du meinst sicherlich mit Deinen Worten "von Natur aus", dass keine Gründe vorliegen?

Jeder Mensch möchte mal für sich alleine sein um besser entspannen zu können, um über wichtige Dinge nachdenken zu können, um seinem Hobby nachgehen zu können.

Diese "Auszeit" ist jedoch in der Regel begrenzt, das heisst, dass es nicht das ganze Leben so ist.

Jede totale Vermeidung sozialer Kontakte hat Hintergründe, Ursachen, deswegen kann man nicht sagen, dass es "von Natur aus ist".

Hier! Ich habe soziale Phobie, das bedeutet u.A. genau das.

Ich :D Prinzipiell hasse ich Menschen weil sie einen enttäuschen können.

ja das gibt es, auch Autisten sind so

theworrier 14.11.2012, 01:06

Autisten sind genauso verschieden wie alle anderen Meschen auch. Eher die wenigsten meiden Soziale Kontakte völlig.

1

Was möchtest Du wissen?