Kann man ohne soziale Kontakte selbstbewusst werden oder sind soziale Kontakte notwendig, um selbstbewusst zu werden?

3 Antworten

Das hängt immer von einem selber ab, es ist durchaus möglich. Nicht jeder ist ein geselliges Herdentier und mir persönlich hat häufiges "Alleinsein" in einer gewissen Phase (lange Wanderungen allein usw.) sehr dabei geholfen, klare Gedanken zu fassen, insgesamt positiver und differenzierter zu denken und besser ab- und zugeben zu können. So bin ich auch offener und selbstbewusster geworden und lernte, in mir selbst zu ruhen und diese Ruhe im Zweifel an andere weiterzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Green34353
Fragesteller

Endlich eine hilfreiche Antwort 👍 Danke 👍

Green34353
Fragesteller

Hilft Sport auch selbstbewusst zu werden obwohl ich keine sozialen Kontakte habe außer meinem Vater und außer meinem Hund?

rotesand  18.10.2022, 15:23
@Green34353

Grundsätzlich ja, einen Versuch ist es wert. Ich habe in der fraglichen Zeit viel gewandert und intensiv Nordic-Walking betrieben.

Green34353
Fragesteller
@rotesand

Ist es auch in Ordnung immer alleine zu sein? Ich gehe ja schon gerne in die Innenstadt und dabei kann ich ja auch Leute in der Innenstadt sehen aber ich so ein richtig freundschaftliches Verhältnis möchte ich nicht und eine Liebesbeziehung möchte ich nicht. Also wenn mich jemanden anspricht, wäre ich sehr neutral.

Mir hat es geholfen über das Wort Selbstbewusstsein nachzudenken.

Ich bin mir meiner selbst bewusst, heißt für mich, das ich mich so wie ich bin akzeptiere.

Meine Stärken, meine Schwächen, sie gehören einfach zu mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du benötigst keine soziale Kontakte um Selbstbewußtsein zu entwickeln. Denn das ist innere Stärke, die mit der äußeren Umgebung nichts zu tun hat.