Sind viele Menschen Einzelgänger und haben keine freunde also ich gebe zu das ich keine habe bin oft alleine und meide Menschen?

3 Antworten

Einige sicher. Aber der Großteil der Menschen eher nicht. Die sind sehr kontaktfreudig und - sorry - oft auch sehr illoyal. Im Zweifel tut's dann auch die Gesellschaft dritter Wahl. Hauptsache, man ist nicht allein - so ist häufig mein Eindruck. Bekanntschaften werden gern versetzt und verschoben, wie es in die eigene Prioritätenliste passt - ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. Und will man sich bei Person A profilieren, sagt man Person B nicht einmal mehr die Tageszeit. Wenn sich das Blatt dann wieder wendet, knüpft man dort wieder an, wo man zuvor gebrochen hatte. Erstaunlicherweise spielen Viele dieses Spiel mit. Mir wäre das zu blöd. Ich lege auf Bekanntschaften keinen Wert. Freundschaften dagegen muss man sich verdienen. Und es scheint, als gäbe es nur wenige Menschen, die gewillt sind, so viel Energie in eine Person zu investieren.

So zumindst meine Beobachtung.

chilly10  28.02.2020, 11:16

was bedeutet illoyal und was heißt Gesellschaft dritter Wahl?

xaranis61  28.02.2020, 11:37
@chilly10

Illoyal heißt z.B: Ich rufe dich nur an, wenn ich etwas brauche. Ansonsten herrscht Funkstille. Oder deine Gesellschaft ist mir gut genug, solange ich davon profitiere. Ich nehme dankend an, was du zu bieten hast, bin aber nicht bereit, im Gegenzug etwas zu geben. Und wenn sich eine vielversprechendere Bekanntschaft auftut, vergesse ich ganz und gar, dass du überhaupt existierst. Hat meine neue Bekanntschaft mit dir ein Problem, halte ich zusätzlich noch mit ihr gegen dich und sage dir noch nicht einmal mehr die Tageszeit. Dabei warst du ein halbes Jahr zuvor noch gut genug, mir während meines Urlaubs die Blumen zu gießen.

Das ist illoyal. Und solches oder ähnliches Verhalten siehst du bei einem Groß der Menschen da draußen täglich. Damit kann ich nichts anfangen.

Gesellschaft Dritter findest du täglich auf den Pausenhöfen der Schule. Ich mag dich eigentlich nicht sonderlich. Aber besser mit dir, als allein in einer Ecke. Oh, warte! Der Coole aus der Klasse will auch spielen. Wiedersehen!

xaranis61  28.02.2020, 11:41
@xaranis61

Da fehlt ein "Klasse" im letzten Absatz. Gesellschaft Dritter Klasse.

chilly10  28.02.2020, 13:07
@xaranis61

ich hab noch nie gehört, dass man jemandem die Tageszeit sagt...

Du meinst also solche, die auf dem Rücken anderer steigen... joa... warum machst Du Dir so einen Kopf über so was? Solche Leute kommen und gehen... da würd ich mir nicht mal ansatzweise die Platte machen. Gesellschaft Dritter ist ja fast das Gleiche. Da werden andere als Mittel zum Zweck angesehen... wie gesagt... es gibt Wichtigeres als so was. Ich hab mein Leben lang fast nur Bekannte gehabt. Aber mich stört so was nicht.

chilly10  28.02.2020, 13:30
@xaranis61

Ich denke, das wichtigste bei so was ist - also wenn Menschen einem nicht die Tageszeit sagen können (heißt das, jemandem gegenüber ehrlich zu sein?) - das man sich von ihnen trennen kann bzw. so, dass es einem nix ausmacht.

Derbesondere
Fragesteller

Viele Leute sind nicht loyal oder man wird verraten und andere Menschen akzeptieren oft einen nicht so wie man ist und andere Menschen sind in schwierigen Zeiten nicht für einen da es gibt nur sehr wenige Menschen die das korrekt sind und das Gegenteil davon sind aus diesem Grund bin ich lieber alleine. Es ist besser alleine zu sein als solche Menschen.

Du bist in bester Gesellschaft. Arthur Schopenhauer sagte:

Der wahre, tiefe Friede des Herzens und die vollkommene Gemütsruhe, dieses, nächst der Gesundheit, höchste irdische Gut (ist) allein in der Einsamkeit zu finden. ... Geistesruhe ist nur in der Einsamkeit zu finden; dies beruht hauptsächlich darauf, dass wir in derselben der steten Berücksichtigung der Meinung der andern von uns entzogen und uns selbst zurückgegeben sind. ...Wer viel an sich selber hat, bleibt am liebsten allein.

Das nennt man einen 9gagger oder auch einen Redditor.

Du bist also mindestens, automatisch eins der beiden.

In schweren Fällen sogar beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung