Einzelgänger?

4 Antworten

Rückblickend war ich kein Teamplayer, also auch Einzelgänger. Auf Partys bin ich gerne Löwe, das ist auch mein Sternzeichen. Eine größere Anzahl an Menschen empfinde ich als anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Einzelgänger gibt es. Hat auch was mit Introvertietheit zu tun, ist aber nicht unbedingt deckungsgleich. Hat auch bei weitem nicht immer mit sozialer Phobie zu tun. Bei mir zb. liegt es daran, dass ich ein verschrobener, exzentrischer Sonderling und Eigenbrötler bin, mit glühender Fantasie und verschiedenen Begabungen und Talenten, der mehr oder weniger in seiner eigenen Welt lebt und sich für die anderen gar nicht so sehr interessiert. Mir selbst bereitete das nie Probleme, beruflich bin ich als bildender Künstler recht erfolgreich, kann zumindest davon meine Familie ernähren (und hocke die ganze Zeit allein in meinem Atelier rum, was sehr, sehr schön ist), aber die Schule war natürlich die Hölle (wenn ich mir recht überlege auch der Kindergarten schon). Ich bin froh, dass ich das alles überlebt habe. Dir wünsche ich das gleiche und, dass du herausfindest, was mit dir nicht stimmt. Mir kam beim Lesen die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung in den Sinn. Muss nicht stimmen, aber wenn es sowas wäre, müsstest du dir eventuell Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar gibt es viele Einzelgänger. Der Begriff Introvertiert passt da aber besser, finde ich. Wir tanken eben während des Alleinseins unsere Energien, während Extrovertierte das im Beisammensein von anderen machen.

eagx5
Fragesteller

Okay, danke. Ich habe halt nicht mehr das Gefühl das ich einfach introvertiert bin, sondern eher Angst vor Gruppen

schneeflocke55  13.02.2022, 13:17
@eagx5

Schon mal was von sozialer Angst bzw Phobie gehört? Dann trifft das eher auf dich zu

eagx5
Fragesteller
@schneeflocke55

Ja habe ich.

Ist für mich halt in der Schule scheiße, habe außerdem eigentlich seit Jahren keine Freunde.

Aber im Urlaub oder am Wochenende fühle ich mich alleine halt sehr gut, was viele eben nicht verstehen.

schneeflocke55  13.02.2022, 13:21
@eagx5

Wenn du denkst, dass das auf dich zutrifft, kannst du eine Therapie machen.

Das kenne ich. Hatte in der Schulzeit auch wenige Freunde und nach dem Abitur ist nur eine Freundschaft erhalten geblieben, wobei die auch am Wackeln ist haha.

Naja, wenn andere das nicht verstehen können, ist es denen ihr Problem und nicht deins. Solange du glücklich damit bist

eagx5
Fragesteller
@schneeflocke55

Stimmt. Naja, Therapie muss ich so oder so irgendwann mal machen, ich glaube ich bin schizophren.

Ich fühle mich so halt glücklich aber will nicht das andere Denken ich bin ein Ar*chloch wenn ich nicht so viele Freunde habe oder auf Parties gehe.

Ct820281  13.02.2022, 13:18

Ich bin Ambivertiert

Man muss zwischen Einzelgängern unterscheiden bzw die ursache dafür

eagx5
Fragesteller

Ja, ich meine jetzt als Person

eagx5
Fragesteller
@Ct820281

Stimmt. Ich hatte lange Freunde und die haben mich in der 8. verlassen was mich komplett zerstört hat, da es die einzigen 3-4 Menschen waren die zu mir Kontakt hatten.

Ct820281  13.02.2022, 13:19
@eagx5

Ja, sowas kenne ich war früher auch sehr extrovertiert, aber es hat sich geändert jetzt bin ich erfolgreicher als die in meiner klasse und bin wegen neid auch ein Einzelgänger

Ct820281  13.02.2022, 13:20
@eagx5

Aber vertrau mir Arbeite an dir selbst und werde besser als die, dann wilst du auch lieber ein Einzelgänger sein

eagx5
Fragesteller
@Ct820281

True. Ich finde Schule mehr Last und Arbeite währenddessen auch!

Ist halt schwer, mich hätte interessiert ob ich einfach introvertiert bin oder Einzelgänger wenn man das sagen kann.

Ct820281  13.02.2022, 13:22
@eagx5

Ja, vorallem wo meine Noten hochgegangen sind habe ich gemerkt wie die leute über mich lestern und mich als streber abstempeln und so tun als wäre ich eine andere lebensform

Ct820281  13.02.2022, 13:23
@eagx5

Egal inzwischen finde ich es recht witzig, weil die leute abhängig von einen werden und merken was sie für fehler machen