Wie passe ich mich der Gesellschaft an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt soweit nachvollziebar und nicht unbedingt krank. Wir Menschen sind halt unterschiedlich. Ich würde dennoch zu einem guten Psychiater gehen, nicht weil du krank bist, sondern weil er vielleicht helfen kann, dir deine Angst vor Menschen zu lindern. Bleibe so wie du bist, aber ohne diese Angst würde es dir sicherlich besser gehen. Alles Liebe! Patrickson

Warum willst Du Dich denn unbedingt anpassen? Was bringt Dir das? WennDu Dich alleine wohler fühlst als unter Leuten, warum willst Du Dich zwingen?

Gerade jetzt in der Schulzeit hast Du noch viel Zeit, die Du mit Dir selbst verbringen kannst, nutze das doch. Und auch später bei der Berufswahl gibt es die Möglichkeit, in Berufen zu arbeiten, die nicht von intensivem Sozialkontakt geprägt sind.

Jeder Mensch darf so sein wie er ist, solange er niemandem Schaden zufügt. Du hast das Recht, auf Deine Art zu leben.

Wenn das so tief in dir verankert ist, kannst du da schlecht was dran ändern. Wenn dein innerstes im Wald leben will, kannst du dich nicht an die Gesellschaft anpassen. Du müsstest deine komplette Psyche umprogrammieren und dafür müsstest du aktiv an dein Unterbewusstsein rankommen. Luzide Träume eignen sich dafür Ideal, da man so jede erdenkliche Situation proben und durchspielen kann. Aber dich komplett gegen deine innere Ausrichtung zu stellen könnte hart werden.