Warum finden sie mich als Einzelgänger komisch?

28 Antworten

Es gibt dieses Vorurteil, dass Einzelgänger nicht glücklich sein können, weil man ja Freunde braucht, viele Unternehmungen machen muss>

Ja. Weil wenn man die Frage stellen würde, was einen wirklich glücklich macht, dann kämen oft die Antworten Freunde und Familie. Denen fällt dann keine gleichwertige Alternative zu Freunden und Familien ein, wodurch sie dann darauf schließen, dass man ohne Freunde nicht glücklich sein kann. Das stimmt aber nur bei Menschen die sich nach sozialen Kontakten sehnen. Jemand der nicht so stark das Bedürfnis nach sozialen Kontakten hat, kann man nicht mit den Menschen vergleichen die ein starkes Bedürfnis nach sozialen Kontakten haben. Man würde also nur seine Bedürfnisse (Freunde sind wichtig) als Richtlinie betrachten und dann darauf auf andere schließen (Keine Freunde - unglücklich). Das geht dann so:

1: Segeln macht mir persönlich Spaß. 2: Mein Nachbar hat kein Segelboot. S: Also hat mein Nachbar keinen Spaß.

Man sieht dass das eine falsche Schlussfolgerung ist. Der Nachbar kann auf andere Art und Weise Spaß haben. Zudem kann ihn das Segeln sogar weniger glücklich machen, weil er Angst hat oder ihn das langweilt.

Jetzt muss man den Spieß nur mit sozialen Kontakten umdrehen.

1: Es macht Spaß wenn ich mich oft mit Freunden treffe. 2: Du triffst dich nie mit Freunden. S: Also fehlt dir etwas, was dir Spaß machen könnte.

Falsch: Vielleicht ist derjenige lieber alleine.

Man könnte doch nicht alles alleine machen. Das kann man doch gar nicht richtig genießen dann>

Es gibt genügend Dinge die man alleine machen kann und mit denen man einen Tag füllen kann. Ob Spaziergänge, Kochen, Musik hören oder ein Buch in der Sonne lesen. Da gibt es eben viele Menschen die das alleine machen.

Ich wäre 100% glücklich, aber leider gibt es eine Sache, die mich daran hindert. Nämlich, dass andere nicht glauben, dass man als Einzelgänger glücklich sein kann>

Dann fehlt dir als Einzelgänger die Eigenschaft:

"Mir egal was andere denken"

Stell dir vor ich bin ein Hobbyangler.

Ich wäre glücklich, aber leider gibt es eine Sache die mich daran hindert. Nämlich dass andere nicht glauben, dass man beim Angeln glücklich sein kann. Man sitzt die meiste Zeit nur dumm am Wiesenrand oder hockt auf einem Stein und wartet auf ein paar Fischchen. Solange es solche Menschen gibt, muss ich wohl ein unglücklicher Angler sein. Übrigens ich lege sehr viel wert darauf was andere sagen, darum bin ich auch kein Snookerspieler geworden, weil es Menschen gibt die Snooker sehr langweilig finden.

Hallo evayjunkie23,

ich würde sagen es gibt 2 Arten von Einzelgänger: Die Einen werden aufgrund Ihres Verhaltens, Aussehens, politische Richtungen usw was auch immer von der Konsumgesellschaft nicht wahrgenommen und können sich deshalb in einer Gemeinschaft nicht integrieren. Deswegen fällt es ihnen schwer ein Freundschaften zu schließen und den Kontakt zu ihren Mitmenschen aufrechtzuerhalten.

Die Anderen Einzelgänger weichen sich bewusst aus einer Gruppe raus und möchten gerne alles Alleine unternehmen. Das sind manchmal auch gleichzeitig in mancherlei Richtungen den Anderen Normalen Vorraus und vielleicht gleichzeitig auch Narzisten. Es gibt aber auch Normale von der 2 Variante. Diese Art Einzelgänger werden auch oft unterschätzt und bringen hohe erstaunliche Leistungen , womit keiner gerechnet hat z.b Athony Hopkins , Sylvester Stallone usw...

Bei der ersten Variante würde ich schon behaupten, da diese Einzelgänger unglücklich sind, da sie eigentlich gerne in einer Gruppe wären und den Kontakt brauchen. Bei der zweiten Art jedoch sehe ich dieser keinesfalls benachteiligt, sondern einfach nur Menschen, die nicht mit jedem sich verkehren möchten.

JimmyNovakin  30.06.2014, 22:36

Sehr gute Antwort. Ich wünschte auf solche Antworten würden mehr Leute reagieren.

Der mensch ist ein soziales wesen. Er braucht kontakte zu anderen.Aber wie du schreibst,gibt es also auch ausnahmen und wenn du glücklich bist mit dir alleine,solltedas akzeptiert werden. Ich glaube,das es für andere menschen etwas ungewöhnliches ist,das ein anderer überhaupt keine kontakte mag.

Allein sind alle Menschen:

Nur das Problem ist das viele das Alleinsein leider nicht aushalten.

Wer allerdings unter dem Alleinsein....." Einsamkeit" empfindet sollte sich Hilfe holen.

Ich bin auch son Einzelgänger und fühle mich wunderbar...;-)