Wieso wissen so wenige Menschen das katzen keine Einzelgänger sind?

9 Antworten

Und wieso gibt es dann hier so viele Fragen "Hilfe meine Katzen vertragen sich nicht" ?

Selbstverständlich gibt es Katzen die keine Artgenossen mögen und brauchen. Wenn sie Freigänger sind können sie auf Artgenossen gut verzichten. Und auch draussen hab ich noch nie gesehen dass Katzen im Rudel unterwegs sind. Sie versammeln sich mal bei Futterstellen etc - aber sie laufen nicht zusammen durch die Gegend ?

Ich finde man muss das immer individuell auf das Tier abstimmen. Es gibt Katzen die mögen gerne Gesellschaft und es gibt eben welche die mögen das nicht. Ist bei Menschen auch nicht anders.

Da sich die meisten Wohnungskatzen ihren Partner nicht aussuchen können klappt es halt oft nicht. Du magst auch nicht jeden anderen Menschen oder ? Wenn man Dir einfach irgendjemand ins Wohnzimmer setzt und sagt "So - das ist jetzt Dein Kumpel - spielt mal schön" - glaubst Du dass das dann immer funktioniert ? Wenn Du denjenigen dann nicht leiden kannst aber gezwungen wirst mit dem den Rest Deines Lebens zusammen zu sein - ist das schön ?

Ichhabkeineide6  08.11.2022, 06:10

Re laufen draußen nicht zusammen rum, weil sie da meistens auf der Jagd sind.... Einzeljöger keine Einzelgänger.,,ist das schön" Ist es schön alleine zu sein?

William1307  08.11.2022, 07:59
@Ichhabkeineide6

Ja, unsere fett gefütterten Hauskatzen sind immer auf der Jagd. 😀

ich sage ja nicht, dass Katzen nicht gesellig sind. Es gibt durchaus Freundschaften, wenn sie sich ihre Partner selber aussuchen können. Das können sie aber in der Regel nicht. Der Mensch sucht den Partner aus. Und in 50 % aller Fälle geht es eben schief.

erkläre mir bitte, warum sich so viele Katzen nicht vertragen, die Bude voll pinkeln und unglücklich sind, wenn man ihnen eine Zweit Katze vor die Nase setzt?

Selbst Katzenmütter jagen ihre Jungen zum Teufel, wenn sie ein gewisses Alter haben. Die sollen sich ein eigenes Revier suchen?

mit Ausnahmen von Löwen sind die meisten Grosskatzen Einzelgänger. Sind die alle unglücklich?

Wohnungshaltung ist halt einfach auch keine natürliche Lebensform. Eingesperrt zu sein und noch dazu mit jemand den man nicht leiden kann ist mindestens genauso schlimm.

.

Ichhabkeineide6  08.11.2022, 09:47
@William1307

Ja Hauskatzen jagen auch aber nicht um sie zu fressen sondern aus Spaß. Ich habe schon seit Ewigkeiten Katzen Freigängwr und immer mindestens 3 und bei mir ist es noch nie schief gegangen. Und man muss eben austesten, ob sie sich vertragen und wenn nicht muss man die neue hald wieder weg geben und eine andere suchen.

Die Katzen, die unglücklich mit einer 2. Katze sind sind die die schon lange alleine sind und deshalb verhaltensgestört sind. Wenn Katzen von Anfang an immer Artgenossen hatten und man Katzen im gleichen Alter und ähnliches Charakter holt ist es meistens kein Problem.

KATZEN HÄLT MAN MINDESTENS ZU 2 ES GIBT KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT DER ARTGERECHTEN HALTUNG

Ichhabkeineide6  08.11.2022, 11:41
@William1307

Bitte ich diskutiere nichtmehr mit dir. Fakt ist wenn du deine Katze alleine lässt bist du ein Tierquälter

Es sollte sich langsam rumgesprochen haben.

Ich hab allerdings auch das Gefühl, das es einige einfach zu absolut sehen. Als sich unsere Kater fast umgebracht hatten und wir einen abgeben mussten um schlicht sein Leben zu retten wurden wir mit Vorwürfen bombardiert :(
Als Einzelkater war er dann ganz zufrieden, hat nichtmehr ständig aus lauter Stress alles angegriffen und zerkratzt. Die letzten Jahre hatte er auch Freigang aber alle Katzen weiträumig gemieden.
Erst im fast biblischen Alter von 18 Jahren hat er eine fast ebenso alte, blinde Katze als Gesellschafterin akzeptiert, auf seinem Gnadenplatz wo er immernoch lebt.

Dass Katzen angeblich Eibzelgänger sind hat sich eben sehr tief im Bewusstsein festgesetzt.

Leider ist es auch oft der Fall, dass sich Leute ein Tier anschaffen und kaum über die Konsequenzen informieren.

Die ganzen Schwarzzüchter tun ihr Übriges, die wollen nur möglichst viel Geld verdienen und geben an jeden ab, der zahlt (und eben auch Einzelkitten)

Manche wissen auch, dass es falsch ist, verdrängen es aber. Sie haben Angst, dass die Katze dann nicht so anhänglich ist, wenn sie einen Spielkamerad hat. Ist natürlich Quatsch, ich habe selber zwei Mädels und sie sind beide super verschmust

William1307  08.11.2022, 08:03

Über Jahrhunderte war die Meinung, dass Katzen Einzelgänger sind. Das ist ja nichts Neues. Aber früher wurden die Katzen draußen gehalten die kamen gar nicht in die Wohnung. Die sollten draußen ihre Mäuse fangen und lebten in Scheunen und Ställen.

die lebenslange Haft in kleinen Wohnungen ist ja eigentlich die unnatürliche Lebensform. Dass Katzen immer zu zweit gehalten werden müssen das ist der neue Trend. Natürlich hat die Verhaltensforschung in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht und eben herausgefunden, dass Katzen durchaus gesellige Tiere sind. Aber ein Großteil der Katzenhalter hält doch nur zwei Katzen, um das eigene Gewissen zu beruhigen, wenn man sie den ganzen Tag alleine eingesperrt in der Bude lässt.

anomym3005  08.11.2022, 20:54
@William1307

Ich brauche mein Gewissen nicht zu beruhigen. Die Tierheime platzen aus allen Nähten vor ungewollten Katzen. Auf den Straßen leben ebenfalls genug Katzen, die keiner haben will. Klar wäre das schöner für die Katzen wenn alle durch Felder und Wiesen stromern könnten aber es bleibt eben eine Traumtänzerei.

Katzen waren noch nie Einzelgänger. Dieses Gerücht hält sich aber hartnäckig, seit es Katzen gibt. Evtl. hat das damit zu tun, dass eine Katze stundenlang auf einen bestimmten Punkt starren, ewigg vor einem Mauseloch ausharren, oder den ganzen Tag verschlafen kann.

Unsere Katzen sind ein Rudel und ich muss oft lachen, wenn die nebeneinander zu fünft die Straße runtergehen. Fehlt nur noch, dass einer seinen Arm um den anderen legt und sagt: " Hey, hab ich dir schon erzählt, dass.." Manchmal " verpeilt" auch eine den Aufbruch und rennt den anderen dann nach, nach dem Motto: " Wartet auf mich, ich will auch mit ins Kino"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa, Katzen sind Einzelgänger aber gleichzeitig Rudeltiere.

Wie Pumas. Die jagen auch alleine, sind aber Rudeltiere.