Haben Kater seit 3 Jahren als Einzelgänger in der Wohnung?

4 Antworten

Eine Hauskatze alleine zu halten ist nicht artgerecht. Bei Freigängern ist das anders, da sie draußen ja Kontakt zu anderen Katzen haben. Wenn ihr eure Katze allerdings nur in der Wohnung haltet braucht ihr eine zweite Katze. Ein Mensch kann niemals eine zweite Katze ersetzen.

Wenn ihr davor auch zwei hattet warum habt ihr jetzt dann kein Geld mehr für eine zweite?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirHobsa23
Fragesteller

Die hatten wir geschenkt bekommen

Wenn der Kater glücklich und zufrieden ist - ist alles in Ordnung. Lasst Euch doch nicht immer so verrückt machen. Erwachsene Katzen können oft auf Artgenossen gut verzichten.

SirHobsa23
Fragesteller

Ist er immer dann bin ich beruhigt xD

Das hängt ganz von deinem Kater ab. Hast du denn den Eindruck, dass er sich ohne einen Kumpel einsam fühlt? Zeigt er auffälliges Verhalten oder ist den ganzen Tag nur "faul" (liegt herum, ist zu nichts zu motivieren)?

SirHobsa23
Fragesteller

Also wenn wir zuhause sind kommt er manchmal und Miaut die ganze Zeit
oder er schläft aber wenn einer von uns nicht da ist oder auf der Toilette ist Miaut er übertrieben und legt immer Stofftiere in sein Mund

verreisterNutzer  05.11.2022, 19:59
@SirHobsa23

Dann kann es schon sein, dass er Gesellschaft wünscht. Es muss aber nicht heißen, dass ein Artgenosse das Richtige ist. Möglicherweise fehlt ihm Beschäftigung und Zuwendung von euch. Vielleicht ist er generell zu viel allein.

ob dein Tier noch mit anderen Katzen stressfrei leben kann, kann dir keiner sagen. Ob er ohne Artgenossen "glücklich" ist, ebenfalls nicht.