Sorge Babykater alleine zu lassen / Vereinsamung ?

4 Antworten

Was wurde denn genau probiert mit anderen Katzen? Und wann, wenn er jetzt erst 8 Wochen alt ist und du schreibst, es wurde "früher" probiert? Das war viel zu früh! Und mit einer erwachsenen Katze ist es auch viel schwieriger, weil die von so kleinen Katzen häufig nur genervt sind. Besser klappt es mit einem zweiten kitten des gleichen Geschlechts. Und wie oft kannst du es schon in anderthalb Wochen probiert haben? Das ist ja nicht Mal genug Zeit für EINE Zusammenführung. Die muss natürlich auch vernünftig gemacht werden, damit sie Erfolg hat, man sollte nicht einfach eine neue Katze dazu setzen und hoffen, das es klappt.

Hi,

Auch wenn ich mich unbeliebt mache aber das ist für ein junges soziales Tier im Grunde Quälerei zugunsten deines Wunsches eine Katze zu haben. Sag ich nicht gerne aber so hält man Katzen einfach nicht das wird auch dann nicht lange dauern bis der kleine Ressourcen erlangt um den Missstand mitzuteilen was in dauermiauen bis schreien enden kann, zerkratzes Interieur, Attacken gegen dich bis hin zu Verhaltensstörungen wie selbstverletzendes Verhalten. Denn das ist keine Haltung sondern eine Lagerung des Tieres und keinesfalls okay.

Schau das du die abgibst an jemand der Katzenerfahren ist, Verhaltensstörungen kennt und weiss wie man das Tier wieder sp hinkriegt das sein Leben noch lebenswert wird. Denkbar ist jemand der junge Katzen hat oder eine alleinstehende Person ohne Arbeit zb Rentner die 24 std für das Tier da sind.

Romy0  13.01.2023, 10:58

Unbeliebt?! Du hast absolut recht!!

jww28  13.01.2023, 11:08
@Romy0

Hab ich mir gedacht 🤷‍♂️ aber ich möchte den Fragesteller auch nicht anlügen und es romantisch schreiben das das Tier zerstört wird so. Denn das Tier ist grad mal 8 Wochen auf der Erde und ist jetzt schon in der 3. Hand wie ein Wanderpokal den tier wurde so Unrecht getan was Auswirkungen auf etwa 20 Jahre Lebenszeit haben wird da alles den Tier vorenthalten wurde, wie die Prägung, Sozialisierung, Schutz und Bezugspersonen da kann man von einer Traumatisierung reden. So zerstört man Seelen menschliche aber auch tierische. Hinzu kommen dadurch Einschränkungen der Gesundheit durch ein eingeschränktes Immunsystem und Entwicklungsstörungen sprich der wird immer Hinterherhinken bei der Entwicklung. Da keinerlei soziale Kompetenzen kennt wird der Fragesteller ohnehin bald in eine Situation kommen wo er das Tier nicht mehr händeln kann da es keine Grenzen, Selbstkontrolle kennt und keine Beisshemmung hat sprich beim Spielen kann dann auch richtig Blut fließen. Das ist keine Katze für Anfänger sondern ein Fall für erfahrene Katzenschützer

Romy0  13.01.2023, 11:28
@jww28

Ne, da hast du auch recht. Der FS meint es zwar sicher nur gut, aber schönreden kann man das trotzdem nicht. Die Katze gehört natürlich in erfahrene Hände, jemand der ein zweites Kitten aufnimmt und eine Zusammenführung auch ordentlich hin bekommt! Und vorallem such Zeit für die Katze hat. Da fängt es ja schon an, die Katze wäre ständig alleine, so geht das absolut nicht.

Katha6789  25.10.2023, 16:25

Jetzt mache ich mich unbeliebt, aber oh mein Gott, wie mir die Hutschnur hochgeht bei solchen Leuten, die nicht richtig lesen aber ganz viele Vorwürfe haben und andere Leute durch maßlose Übertreibungen zu manipulieren versuchen. Eine junge Katze ist ein total liebes Wesen, es ist nicht mit Dauermiauen, Schreien, Zerkratzen, Attacken, Verhaltensstörungen und selbstverletzendem Verhalten zu rechnen, nur weil irgendwas mal nicht komplett perfekt ist. Ich würde auch zu einem zweiten Kitten raten, natürlich aber nur nach zuverlässiger Testung auf die Katzenkrankheiten. Die zwei Kitten können dann sehr wohl 8 Stunden allein bleiben und das auch auf wenig Quadratmetern und beschäftigen sich wunderbar, besonders wenn man ihnen schönes Spielzeug (Tunnel, Kratzbäume, Kugelbahn, Mäuse etc.) kauft. Und wenn dir das nicht gefällt, dann zaubere dem Fragesteller dann aber bitte diese perfekte Person auch heran, die besser ist als er. Diese Person, die katzenerfahren ist und alleinstehend und gleichzeitig dauerarbeitslos und nie mal aus der Tür geht. Die dann dieses total verkorste Kitten von 14 Wochen (weißt du, was ein Kitten von 14 Wochen ist?) "wieder hinkriegt". Und es gibt auch kleine Kitten, nur weil es so viel wiegt wie 8 Wochen muss es nicht jünger als 14 Wochen sein. Das eine Kitten wiegt mit 12 Wochen 1,1 kg und das andere 1,4 kg. Der Fragesteller schreibt, dass das Kitten total zufrieden ist. Ihr stellt euch immer vor, dass es so viele dauerarbeitslose Leute gibt, die gleichzeitig natürlich massenweise Geld für Tierarztkosten auf dem Konto haben, die nur darauf warten jede Katze auf der Welt aufzunehmen. Der Fragesteller kann, wenn er dieses Kitten abgeben will, entweder eine Anzeige schalten und das Kitten dann irgendeinem Fremden in die Hand drücken oder es ins Tierheim zu den 30 anderen Kitten dort geben. Und ob die Kitten dort im Tierheim rund um die Uhr bespielt und bekuschelt werden, da wäre ich mir nicht so sicher.

jww28  25.10.2023, 23:41
@Katha6789

Hab nicht den Anspruch Freunde zu finden hier 🙄 was du völlig ausblendet das es ja auch für dem Mensch sehr belastend sein kann ne Katze hat durchaus Potenzial den Hausfrieden, Schlaf und Nerven zu stören und das ist bei Katzen die mit 6,5 wochen aus der Katze Familie gerissen werden sehr wahrscheinlich wenn man sich nicht auskennt 🙄🤷‍♀️ katzenschützer sind auch was anderes als dahergelaufene neue Laien 🤷‍♀️

Katha6789  26.10.2023, 01:31
@jww28

Oh ja, "Katzenschützer", du bist was ganz anderes als die Laien. Deswegen liest du auch den Beitrag oben noch nicht mal richtig und denkst dich auch nicht eine Minute konkret rein, geschweige denn respektierst du die Angaben die da drin stehen. Der Threaderöffner will (bzw. wollte vor 9 Monaten) den Kater auf jeden Fall behalten und der Kater ist total geliebt, und entspannt und fröhlich. Lass das mal den Menschen selbst entscheiden, ob er sich durch die Katze gestört fühlt, ich lese davon oben nichts. Du magst vielleicht "Katzenschützer" sein, aber das erfordert keine Ausbildung. Wärst du vom Jugendamt, hättest du ein akademisches Studium hinter dir. Und würdest dann übrigens auch nicht so auf Mütter und Väter losgehen und ihnen nahelegen, ihre Kinder bei jedem Problem gleich zur Adoption freizugeben, weil a) haben es die Kinder bei ihnen eh nicht gut und b) sind Kinder für Eltern doch sowieso nur nervig (deine Argumentation). "Katzenschützer" sein ist eine Tätigkeit ohne dazugehörige Ausbildung. Du bist also Laie genauso wie ich. Ich lese oben, dass der Kater 15 Wochen alt ist/war. Dass irgendein Tierarzt meint, der könnte jünger sein, bedeutet überhaupt nichts, da es unterschiedliche Größen bei Katzen gibt. Ich habe auch so ein ganz kleines Exemplar. Wenn es heißt er ist 15 Wochen, dann ist er erstmal 15 Wochen bis etwas anderes bewiesen ist, wahrscheinlich kennt der Vorbesitzer sogar den Geburtstag. Tierärzte und irgendwelche ihrer Bemerkungen nebenbei sind nicht unfehlbar. Und selbst wenn da irgendwas nicht perfekt war, es ist ein formbares Kitten und kein abgerichteter Kampfhund. Oh man, sorry, was soll man sagen. Du willst also einen Kater aus seinem Zuhause rausreißen wo er geliebt wird und ihn wo anders hin haben, sprich dann wohl zu euch ins Tierheim. Hoffentlich hast du die Kapazität, die Hunderte Katzen dann auch bei dir selbst zu Hause aufzunehmen, du Katzenschützer, oder würdest du den kleinen Kater dann etwa mit eurem Katzenhaus beglücken, wo er sich am Ende dann womöglich noch FIP oder zumindest Giardien einfängt.

So wird er vereinsamen, 8 Stunden alleine ohne irgendjemanden, ohne Artgenossen und ohne Beschäftigung… er ist noch ein Baby und braucht soziale Kontakte mit anderen Katzen.

So geht das wirklich absolut nicht! Warum ist es keine Option, die Katze in eine Familie abzugeben die auch Zeit für die Katze hat und ihr vielleicht auch einen Artgenossen (Kitten, aber diesmal über 12 Wochen) holen würde und fähig ist eine vernünftige Zusammenführung zu machen? Weil du es nicht willst? Das finde ich absolut unfair von dir! Was du vor hast ist doch für den Kater kein schönes Leben! Sorry, aber man nimmt keine Tiere auf, wenn man sie nicht artgerecht halten kann!