junger Kater mit Kitten?

5 Antworten

Mein Partner und ich haben vor drei Jahren einen Kater (zu dem Zeitpunkt 5 Jahre) zu uns geholt, der sich angeblich nicht mit anderen Katzen verstehen soll. Nach etwas über einem Jahr haben wir gemerkt, dass ihm was fehlt. Wir haben dann ein 12 Wochen alten Kater dazu geholt und das war die beste Entscheidung. Nach einer Woche waren die beiden schon unzertrennlich und jetzt nach knapp 2 Jahren sind die beiden beste Freunde, spielen und schlafen zusammen, sie putzen sich, essen gemeinsam aus von einem Teller und teilen sich alles.

Es war ein Versuch der mit viel Glück verbunden war und es hätte auch super schief gehen können, deswegen ist es nie eine Garantie. Jetzt zu sagen "hol dir auf jeden Fall noch eine Katze oder einen Kater dazu" wäre kein Tipp der wirklich klappt. Entweder du hast so ein Glück wie ich oder eben nicht. ( ich tendiere aber zu einen zweiten Kater bei dir, denn Katzen sollten generell nicht alleine sein und so ist dein Süßi nicht alleine) :)

Katzen sind generell Einzelgänger. 2 Katzen zu halten funktioniert eher schwierig was ich aus eigener Erfahrung kenne. Meine Tante hat 2 Katzen aber die sind auch Geschwister also ist das was ganz anderes. Wenn du wirklich eine zweite Katze holen willst dann achte auf den Charakter der Katze damit sie sich auch eher mit deiner Katze versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn er ein Einzelgänger wäre, würde man das natürlich merken. Ich hab selbst ein Kater und bei ihm hat man das sofort bemerkt. Er hat seinen Bruder immer verhauen, wenn dieser in die Nähe von uns kam. Und allgemein war er immer lieber allein.

Aber dein Kater zeigt definitiv auffällige Verhaltensmuster, die man wirklich nicht ignorieren sollte. Ich denke ein Partner wäre super. Nicht nur wegen seinem Verhalten sondern auch für sein Sozialleben. Denn normalerweise sollte man Katzen wirklich zu zweit halten. Ein Spielkameraden mit selbem oder ähnlichem Temperament kann etwas gefährlich werden. Aber da heißt es eigentlich ausprobieren. Was Geschlecht angeht, musst du selbst wissen. Aber es kommt drauf an, welches Geschlecht seine Artgenossen gewesen sind. Demnach wird er da wahrscheinlich schlechtere Erfahrungen gemacht haben und wäre bei anderen Katzen für die erste Zeit etwas vorsichtig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück mit deinem Fellknäuel :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben auch eine gemobbte Katze aufgenommen und es gibt kein dankbareres Tier. Bei einer Zusammenführung mit kastrierten Tieren ist das Geschlecht egal. Die Zusammenführungsregeln muss man trotzdem beachten. Wenn es irgendwie machbar ist, sollten sich die Parteien auf neutralem Boden beschnüffeln können, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Hat sich bei mir bestens bewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Katha6789  15.08.2023, 17:50

Ich würde meine Wohnungskatze sich nicht auf neutralem Boden mit einer fremden Katze beschnüffeln lassen, die noch ungetestet auf die gängigen Infektionskrankheiten ist.

Ja du solltest dir eine zweite Katze anschaffen am besten einen Jungen Katze

Wie du merkst ist er beim spielen recht grob das ist für Kater normal eine Katze würde das zu sehr stressen wenn die beiden als reine Wohnungskatzen gehalten werden und somit keine chance auf einen kompletten Rückzug besteht zudem müsstest du sie früh kastrieren lassen um eine Vermehrung zu vermeiden das ist für das Tier nicht gut und stopt die Entwicklung

Da er schon eine Weile bei dir lebt und alleine ist ist das sein Zuhause wenn du also ein jung Tier nimmst sollte dieser sich automatisch unterordnen kleine macht Kämpfe sind allerdings ganz normal für dich könnte das erschreckend wild aussehen aber das ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm die Tiere mit denen er vorher gehalten wurde sind vermutlich älter gewesen und haben ihn nie richtig angenommen bei einem Jungtier hat er die oberhand

Was das Alter betrifft solltest du mal zum Tierarzt und diesen nach einer Einschätzung fragen ich vermute mal das er keinen Impfpass hat da dort sein etwaiges alter drin stehen würde das solltest du dringend nachholen und das nächste Tier sollte am besten vom Züchter sein das kostet mehr aber du bekommst ein gesundes Tier mit allen Impfungen die und entsprechendem Ausweis dafür aber trotzdem solltest du zeitnah mit ihm zum Tierarzt das ist wirklich wichtig

Um ihn zu beschäftigen solltest du dir auch ein paar passende Pflanzen zulegen Katzen Gras ist ein Muss aber es gibt noch viel mehr was für ihn als snack und Beschäftigung dienen kann