Warum ziehen einige Personen fast immer toxische Menschen an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toxische Menschen sind keine Fliegen. Anderenfalls würden sie andere Dinge für unwiderstehlich halten.

Es geht da einfach nur um das Beutechema.

Ich stimme dem was meine vorredner schreiben absolut überein.... allerdings denke ich das in vielen fällen auch mehr dahinter steckt als diese oberflächlichen dinge.... toxen suchen sensitive und sensitive fühlen sich auch sehr von toxen angezogen

das liegt vorallem sicher daran das sie sich aif den ersten blick erkennen.... wenn fu als beispiel ein mobbingopfer hernimmst.... diese personen neigen oft dazu das sie überall mobbing zum opfer fallen.... genauso wie missbrauchsopfer meist ihr leben lang auf menschen stossen die solche ansätze in sich haben.... es ist wie ein marker der deutlich an der stirn der beroffenen zu erkennen ist.
sie suchen sich wahrscheinlich auch unbewusst.... der übergriffige sieht sein vermeintliches opfer schon am anderen ende der strasse und entscheided sich dazu auszutesten wie weit er gehen kann....

genau wie leute immer schöechte partner anziehen.... oft ein resultat von einem beziehungsmuster das dem des missbraus durch ein toxisches elternteil gleicht und deshalb auchunbewusst angezogen wird.

aber auch das ist noch nicht alles denke ich....ich hatte eine beziehung zu einer frau die unter massiven persönlichkeitsstörungen litt....komisch daran war für mich das menschen, die mit ihr nur kurz eine unterhaltung führten wie in trance wirkten... ich fragte sie oft was sie da wieder gemacht hat.... bekam aber natürlich keine antwort.

es war für mich unglaublich immer wieder zu sehen das ihr männer einfach verfielen und auch scheinbar keine kontrolle mehr über ihren freien willen hatten.... sie machten sich auch keine sekunde gedanken das ich anwesend war und ihrer kriecherei zusah...

habe sehr viel nachgelesen um eine antwort zu bekommen.... habe aber nie wirklich etwas darüber gefunden das es wirklich ausführlich erklärt.mir fiel nachträglich erst eine studie ein die ich gelesen habe über misshandelte kinder und die auswirkungen ins erwachsenenalter.da stand etwas davon das sie als schutzmechanismus etwas wie resonanzanpassung erlernen können.... also jemamden verliebt machen als schutz um nicht misshandelt zu werden.... so ungefähr.... habe diese studie leider nicht mehr gefunden als ich später danach suchte.... halte sowas aber für absolut realistisch. Ich sah das menschen wie ihr alles geglaubt wurde und kaum jemand hinterfragte.... das kennen sicher alle die in einer toxischen beziehung waren das diese toxischen menschen das umfeld und die familie beeinflussen und jeder alles glaubt, und man selbst nicht mal darauf angesprochen wird.... was oft wirklich kränkend und verstörend auf einen wirkt.....

wenn diese personen eskalieren und durch ihre schreianfälle jemand die polizei in ruft.... dann fragt auch die nicht nach was hier los sei oder verschafft sich objektiven überblick. Sie urteilen sofort und das in solchen fällen meist falsch.

es betrifft alle bereiche des lebens.... auch in der arbeit ist es oft so das toxische menschen mobbing betreiben, und egal wie unlogisch deren lügen klingen, sehr viele schenken dem glauben und entwickeln selbst aberwertende gedanken über die gemobbten.... sie sind einfach sehr tief beeinflusst.... mir ist dabei aufgefallen das solche leute oft sehr monoton und ruhig reden.... oft auch beginnen in eine planlose richtung zu gehen und die leute folgen.... weil sie zuhören wollen.... sie sind scheinbar hypnotisch gefesselt. Das ist jedenfalls mein schluss aus den beobachtungen die ich diesbezüglich machte.
wirken tut es allerdings nicht ausnahmlos bei allen menschen. Es gibt auch leute deren verstand stärker ist als diese impulse.

wer diese these für übertrieben hält, der überdenke das ganze mal mit werbesequenzen die mit frequenzen gespeist sind.... genau wie traurige filmszenen die musikalisch untermalt sind und einem sofort die tränen in die augen treiben. Unterschwellig sind wir alle viel leichter zu manipulieren als uns tatsächlich bewusst ist.

lg

Habe ein paar Freunde, die leider auch Magneten für solche Menschen sind. Meistens suchen sie sich Menschen, die sehr viel Mitgefühl, gutherzig etc. sind (Sowas kann man gewisser Maßen schon spüren). Solche Menschen haben größere Probleme, sich von toxischen Personen abzuwenden, da sie nicht "unhöflich" sein wollen, Angst haben, dass die Personen sich was antun, oder noch an das Gute in denen glauben.

Menschen, die ihr Spiel nicht mitspielen, weil sie keine Angst davor haben sie zu "verletzen", umgehen sie, da sie diese nicht manipulieren können.

Ist alles nur eine Variante von vielen, aber definitiv eine.

TrishP  09.07.2020, 20:48

Das denke ich auch...

Ich kann dir das aus meiner Perspektive erzählen, ich war immer eine Beute für toxische Menschen gewesen und ich kann dir genau sagen warum, die Menschen wussten, dass ich ein großes Herz habe, sie dachten ich seh doch eh nur das Gute in Menschen und genau das hab ich jetzt geändert hab mein großes Herz noch, aber für die Menschen die es verdient haben und ich prüfe das immer jetzt genau, ich hab angefangen die Menschen zu hassen und ich liebe nur noch die Außerwählten😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr vielen Freunden schon weiter geholfen.

Weil die toxische Person die andere Person besser ausnutzen kann, deswegen vllt.

Die Anziehung auf toxische menschen haben sind zum Teil wahrscheinlich schüchtern. Und leicht zum manipulieren