Wieso klammert man manchmal so an Vergangenem?

5 Antworten

Es kommt alles aus der Vergangenheit. Das Meiste hat aber mit unserer Kindheit zu tun und spiegelt sich nur in unseren Partnerschaften. Solange die Vergangenheit aber nicht "abgearbeitet" ist, versucht man diese so oft es geht zu wiederholen. Und wenn das mit dem Ex gut ging, wird er auch nie wirklich ganz verschwinden.

Weil es irgendetwas gibt, was dich festhält.. Sei es der Mensch an sich, zu dem du einfach eine gewisse Bindung aufgebaut hast, die dir fehlt oder auch die Zeit, die Momente, die dir gut getan haben, wo du glücklich warst, die du nicht vergessen kannst.

Naja wahrscheinlich weil man mit der Person starke, (gute) Gefühle verbindet und diese nicht verlieren will.

Und etwas neues ist halt immer mit Risiko verbunden und da sagt sich die Psyche vielleicht so "Halt! nee muss nicht sein"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht's genauso.. Ich bin mir nicht sicher wieso wir das tun und jeder in meinem Umfeld sagt mir, das ich ihn vergessen und alles löschen soll aus meinem Gehirn.. Ich kann aber nicht wegen den ganzen Erinnerungen und einfach wegen ihm weil ich auch noch etwas Hoffnung habe.. :(

julieyvrs200217
Fragesteller

Ich verstehe dich, mir geht es genauso😔ich Krieg ihn einfach nicht aus meinem Kopf, obwohl er mich so verletzt hat...und ich weiss das er mir nicht gut tut, weil ich einfach viel mehr in uns investiert habe, aber er so gut wie nichts...wünsche ich mir irgendwo, das er zurückkommt und sich entschuldigt

Hallo,

meinst du explizit jene Person, mit der du noch keine richtige Beziehung hattest ?

Liebe Grüße Rodium

julieyvrs200217
Fragesteller

Ja genau

RODIUM  20.10.2020, 07:17
@julieyvrs200217

Hallo,

nun, weil es noch Neuland wäre.

Aber nach einiger Zeit in der Beziehung würde so einiges normal werden. Und dann hast du dich daran gewöhnt und wirst gesättigt.

Sprich, am Anfang ist es immer spannend, bleibt die Frage für wie lange.

Als ich meine Frau kennengelernt habe, da konnte ich keine Sekunde ohne sie. Und nun ? Nach 15 Jahren geht das ohne Probleme.

Ich liebe sie immer noch wie am ersten Tag, obwohl wir aber nicht so viel Sex haben wie damals....

Verstehst du was ich damit meine ?

Liebe Grüße Rodium