Kann man einen Menschen den man verlässt?

9 Antworten

Wenn man wirklich Ekel vor der Person entwickelt hat, vermisst man es wahrscheinlich mehr mit der Person zu lachen und die schöne Zeit die man mit der Person verbracht hat, als die Person selbst.

nachdenklichxx
Fragesteller

Also jetzt nicht Ekel direkt aber ja nach der Trennung eben dieses " oh nee "

Na aber, und wie man das kann...!

Ich vermisse viele Menschen, die ich bewusst verlassen habe, weil ich nicht mehr mit ihnen umgehen konnte... sogar jetzt gerade befinde ich mich in so einer Situation. Man vermisst ja trotzdem das Schöne, was man zusammen hatte, denn irgendeinen Grund hat es ja, warum man mit diesem Menschen zusammen/befreundet war. Also das ist vollkommen normal!

Versuch nur, auch an die Gründe zu denken, WARUM du gegangen bist, ansonsten versinkt man zu sehr im Bedauern und blendet vollkommen aus, warum es die gesündere Entscheidung war. Alles Gute für dich! :)

nachdenklichxx
Fragesteller

Nicht ich habe verlassen, sondern die Person hat mich verlassen.

Wie es ausschaut hasst sie mich einfach komplett.

FoxFire94  25.06.2021, 21:05
@nachdenklichxx

Ach, also möchtest du praktisch wissen, ob sie dich eventuell trotzdem vermisst?
Ich kenne die Person zwar nicht, aber wenn ihr jemals etwas an dir lag, vermisst sie dich sicher auch. Einige Menschen schließen schneller mit anderen ab als man selbst (Ich gehöre auch eher zur Sorte, die da noch lange dran knabbert), aber sogar die haben sicher zwischendurch diese Momente... man kriegt es von Außen nur nicht mit.

Und zum Hass: Sollte sie dich wirklich hassen, macht sie sich damit nur kaputt. Hass hilft nämlich nie, auf keiner Seite, das frisst einen innerlich nur auf. Für den Anfang finde ich es noch normal, wenn der Schmerz ganz frisch ist, aber wenn sie an sowas festhält, wird sie drunter leiden... das ist dann aber nicht dein Problem. Jeder verdient Menschen, die einen so nehmen, wie man ist! Du darfst traurig sein, es bedauern und dich fragen, warum und wieso... aber vergiss nicht, nach vorn zu schauen. Es gibt so viele Menschen da draußen, diese eine Person ist nicht dein ganzes Leben - so schwer es sich auch anfühlt... das versteh ich vollkommen!

nachdenklichxx
Fragesteller
@FoxFire94

Genau, das möchte ich wissen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon eine gewisse Bindung und hatten uns gut verstanden aber das war eher so Kindergarten, wie ich es nun im Nachinein sehe. Ich gehöre auch zu der Sorte, die niemanden verlassen würde ohne klartext gesprochen zu haben, auch habe ich nie die Absicht jemanden zu verletzten. Ich bin selber sehr verletzlich und sensibel, dass ich wiederum immer an mir selbstzweifle. Den Gedanken, dass sie mich evtl hasst macht mich fertig, daweil war ich zu dem Zeitpunkt ihr ein und alles. Ich verstehe sowas nicht. Das war die 1. Seelische verletzung in meinem Leben, dass mich dieses eine mal meine Seele komplett zerstört hat, ich brauche nicht noch eine 2. Oder eine 3. Verletzung. Im Nachinein hatte sie mir nichts zu bieten aber hängen tu ich trotzdem an ihr und suche den Fehler nur bei mir.

FoxFire94  26.06.2021, 20:52
@nachdenklichxx

Das versteh ich nur zu gut. Geht es denn um eine Partnerin oder eine Art beste Freundin?
Leider kommt fast niemand im Leben ohne diese seelische Verletzung davon, so sehr sich das auch alle wünschen würden...
Du wirst wahrscheinlich nie erfahren, ob sie dich hasst (außer, du fragst direkt nach, wenn du das kannst und möchtest), aber Hass ist so ein starkes Gefühl, das ich nicht denke, dass jeder so empfindet. Vielleicht ist sie ja auch einfach nur traurig und enttäuscht, von Außen ist das schwer zu beurteilen. Ich weiß von einer Person, mit der ich nicht mehr spreche, auch nicht, ob sie mich zwischendurch gehasst hat (ich könnte es mir aber gut vorstellen), aber jeden Tag daran zu denken und sich Dinge zu fragen, auf die man nie eine Antwort erhalten wird, tut leider wirklich nicht gut :/
Nimm dir auf jeden Fall Zeit! Seelische Verletzungen sind genauso schlimm wie körperliche und müssen verarbeitet werden. Das kannst du in deinem eigenen Tempo machen und da darf dich niemand hetzen. Es ist normal, auch an jemandem zu hängen, der einem nichts mehr bieten konnte, das tue ich teilweise auch noch - und in den meisten Fällen werden Fehler auf BEIDEN Seiten gemacht, also such sie nicht nur bei dir. Sehr wahrscheinlich habt ihr beide dazu beigetragen, auch wenn es das nicht leichter für dich macht. Dass sie offenbar nicht Klartext mit dir gesprochen hat, ist nicht fair und eine Schwäche, die ich durchaus als Fehler auslegen würde. Das kenne ich auch nur zu gut.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo nachdenklichxx,

wahrscheinlich vermisst man nicht die Person, sondern die schönen Zeiten mit der Person, als in der Beziehung noch alles in Ordnung war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du zu der Person gar keine Nähe mehr hast, dann ist es wohl die schöne Zeit die man zusammen hatte.

Du vermisst nicht die Person, sondern die Gefühle die du hattest wegen ihr und die Erinnerungen die du mit ihr hast.