Würdet ihr eine Beziehung mit einem Psychisch Kranken Menschen eingehen?

ZoeyPauk  03.11.2022, 11:13

Wie definierst du psychisch krank? Reicht da für dich schon nur eine Diagnose oder schon große Anzeichen im Verhalten?

Sponschepop
Fragesteller

Auch Anzeichen im Verhalten

22 Antworten

Kommt immer drauf an wie stark die psychische Krankheit sich bei der Person zeigt! Und die Person auch hemmt bzw beeinflusst und somit auch unsere Beziehung. Ich habe nämlich zum Beispiel auch psychische Probleme und weiß das ich ohne eine Therapie kaum bis gar nicht eine Beziehung führen kann. Da muss ich viele Traumata noch verarbeiten, die mir selbst im Wege stehen in meiner Art zu denken und mir auch in Sachen Beziehung hin und wieder in bestimmten Situationen Angst machen. Ich würde einen Partner auf Dauer nur fertig machen mit meinem Verhalten. Das weiß ich jetzt schon!

Kommt drauf an wie gut die Person damit umgehen kann.

Meine Freundin hat OCD (Kontaminierung) und das schon seit vielen Jahren bevor wir uns kennengelernt haben. Ihre Ausprägung ist aber nur in dem Sinne, dass sie objektiv eklige Dinger um keinen Umstand anfassen kann - es ist verständlich, nur das Ausmaß ihres Ekels behindert sie im Alltag.

Sie hat jahrelang daran gearbeitet um ihr OCD derart zähmen zu können dass es nicht mehr so auffällt. Trotzdem merke ich wie es sie im Alltag fast immer beherrscht. Bislang hat es mich aber noch nicht persönlich gestört, ob sie den ganzen Tag "Der Boden ist Lava" spielt oder alles putzt bevor es ins Bett kommt (für mich verständliche, wenn auch extrem ausgeprägte Handlungen) ist ihre Sache.

Immerhin akzeptiert mich ihr Hirn als sauber genug, das reicht mir.

Wobei ich bemerken muss dass wir noch nicht zusammen leben. Aber was kommt das kommt und Probieren geht über Studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, klar. Es gibt mittlerweile echt tolle Wunderpillen, die einen psychisch kranken Menschen normal wirken lassen. Ich bin selbst psychisch krank und nehme dafür täglich Tabletten, aber lebe damit ganz normal und bin mittlerweile verheiratet mit einer Frau, die nicht psychisch krank ist und sie kommt sehr gut damit klar. Es war zwischendurch zwar auch mal sehr schwierig aber mittlerweile bin ich auf gute Tabletten eingestellt, dass wir in Ruhe und ganz normal leben können mit unserer Tochter und den 3 Hunden 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das würde ich nicht.

Allerdings, wenn dieser Mensch, mit dem ich eine Beziehung hätte, im Laufe der Beziehung eine psych, Störung entwickeln würde, würde ich ihn natürlich nicht verlassen.

Grundsätzlich würde ich die Beziehung nicht beenden. Wenn ich diese Person liebe, dann will ich natürlich nicht, dass es Schluss ist.

Es kommt aber auch auf die psychische Störung an. Es gibt Erkrankungen, die auch für das Umfeld gefährlich oder schädlich sein können.