Freund macht mich dauernd nieder?

17 Antworten

die schlimmste aussage ist:

"du beweist mir ja dauernd, dass ich dir nicht vertrauen kann"

die dahinterstehende logik ist, dass du exakt das machen musst, was er will, sonst hat er jedes recht dir einen vertrauensbruch unterzuschieben. das geht sowas von gar nicht...da fehlen mir fast schon die worte.

leider verliebt man sich auch gern mal in den falschen menschen. es kann gut sein, dass deine eltern genau das befürchtet haben, als sie dir den umgang mit ihm verboten haben. als junger mensch hört man es zwar nicht gern, aber erfahrung mit menschen ist bei den eltern grösser als bei dir - und sie sehen dinge, die du durch die rosarote brille nicht sehen kannst.

er übt auf dich eine gewisse anziehungskraft aus, und du hast keine erfahrung damit, woher die kommt, und aus was sie sich zusammensetzt. er wird das mögen, unbewusst oder bewusst nutzen, um dich so zu verbiegen, wie er es für richtig hält. das ist aber kein aneinander wachsen und sich eine gemeinsame lebensphilosophie aufbauen, dass ist unterdrückung pur.

das fatale ist, die freude und freiheit, die du vielleicht empfunden hast, als du der bestimmung durch deine eltern entflohen bist, macht er dir brutalst kaputt. unter den folgen wirst du noch lange leiden, denn manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, ob jemand dich aus liebe korrigiert und dir hilft dich zu verändern, oder ob es ein machtspiel ist, und unterdrückung. zumindestens der/die betroffene merkt es leider erst viel zu spät.

reden kann man mit solchen menschen zumeist auch nicht. hier kann man dir nur den rat geben, dich so schnell wie möglich so weit von ihm fernzuhalten wie es nur geht. nimm ggf die hilfe deiner eltern an, die dich da unterstützen werden (und schluck die nervigen "wir haben es dir ja gesagt" sprüche runter. sie lieben dich, das wenigstens ist sicher). du wirst erst wieder bereit sein, ein normales leben zu führen, wenn du ihn vergessen hast, und es ist schwer, das anzustreben, wenn man noch verliebt ist.

ich musste es vor zwei jahren auch tun, und leide noch heute darunter. aber mir ist inzwischen klar, dass das nicht weniger als meine rettung war, und es wird bei dir auch nicht wirklich anders sein.

trenne dich von ihm - hör nicht auf seine argumente, er wird versuchen, dir alle schuld für alles in die schuhe zu schieben und dich mit einem cocktail aus echter verzweifelung, selbstmord- oder morddrohungen, heftigem flirten, ausnutzen deiner begierde und liebe versuchen wieder unter seinen befehl zu bekommen.

ich wünsche dir dafür viel kraft und alles gute dabei.
es geht vorbei, und danach kannst du frei sein.

medlover99
Fragesteller

Wow…vielen vielen Dank für diese ausführlichen Worte, hat mich echt sehr gerührt weil es einfach 1 zu 1 zu trifft… Ist alles sehr schlimm und verletzend für mich aber mit der Zeit denke ich werde ich darüber hinweg kommen, ich habe trotzdem Angst mit meinen Eltern darüber zu reden weil ich weiß dass sie mir die Hölle heiß machen werden wenn sie wissen dass ich mit ihm zusammen war.

brunhilde45  23.08.2021, 21:53
@medlover99

....Deine Eltern sind vermutlich intelligente Menschen und die Erleichterung darüber wird überwiegen, dass die eigene Tochter diesem Bekloppten entkommen ist und. es eingesehen hat, dass der sie in den Abgrund reissen würde..da wird sich der Ärger über Deinen Bald-EX in Grenzen halten..würde ich mal vermuten!!

Ich staune immer wieder, was sich manche jungen Frauen bieten lassen.

Leider hat er dich energetisch so ruiniert, dass du kaum noch Kraft hast, die längst fällige Trennung durchzustehen.

Mein Tipp, suche dir eine emotional kompetente Freundin, die es schafft, dich immer wieder aufzubauen und dann beende diese ständige Demontage deiner seelischen und körperlichen Gesundheit.

Vielleicht hilft dir eine Freundin auch, deine Definition von Liebe zu hinterfragen...

Weißt du, wenn man weiß, dass jemand ganz schlecht für einen selbst ist, einfach mies, und dass die Beziehung toxisch ist und dabei noch davon spricht, dass man den liebt, dann ist das pathologisch und ich würde dir ganz ehrlich einen Therapeuten ans Herz legen.

Hallo.

2 Worte: Mach Schluss.

Ich hatte das auch. Und glaub mir; es geht dir besser ohne.
Wenn die Beziehung so ist, kann man sie nicht mehr retten und er ist nicht der richtige, auch wenn es schmerzt.

Aber girl, du brauchst so jemanden nicht. Gib ihm nicht diese Genugtuung und lasse dir das nicht geschehen!!

aber ich fühle mich einfach nur jeden Tag runtergezogen von ihm, kann ihm nichts recht machen. Er sieht es auch nie ein wenn ich es ihm aus meiner Sicht erkläre. Dann sagt er immer nur ich würde ihn als eifersüchtigen Psycho hinstellen, obwohl das garnicht stimmt.
Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende ich bin so verletzt und weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich bin auch am überlegen ob es das beste für mich und ihn wäre einen Schlussstrich zu ziehen um den ganzen toxischen Mist zu beenden aber ich liebe ihn wirklich so sehr und habe Angst weil ich das Gefühl habe ich kann nicht ohne ihn

Hi, da gibt es keine Basis aus meiner Sicht, nur negatives.

Natürlich kannst du ohne ihn, vorher ging es auch, vor allem ist es mit ihm NUR MIES wie Du es beschreibst.

Jeder Tag ist ein Verlust an Lebensqualität, so lese ich das.

Schau dir mal Videos an zu toxischen Beziehungen auf Youtube! Das macht nur unglücklich, was Du beschreibst.