Was habe ich für Rechte an den Bildern meiner Kinder?

7 Antworten

Guten Morgen,

leider nicht ganz einfache Problematik. Rechtlich gesehen ist die Sache klar.

Die Kinder sind unter 14 und damit hat die Zustimmung zur jedweden Veröffentlichung von den Eltern zu kommen.

Jedoch ...

wie willst du es durchsetzen ohne den Familienfrieden zu gefährden.

In solchen Fällen ist es in meinen Augen immer Aufgabe des Elternteils, dessen Eltern sich nicht an die Regeln halten, hier für Klarheit zu sorgen.

Dabei ist es völlig egal, ob es um Erziehungsfagen oder Bilder geht. Eure Entscheidungskompetenz darf zunächst nicht untergraben werden.

Sprich mit deinem Partner.

LG

"Genau wie bei Erwachsenen, dürfen keine Bilder von Kindern veröffentlicht und verbreitete werden, für die keine Einwilligung vorliegen. Grundsätzlich muss mindestens ein Teil der sorgeberechtigten Eltern zur Veröffentlichung und Verbreitung eines Kinderfotos einwilligen."

https://ggr-law.com/social-media-recht/faq/kinderbilder-internet-facebook-einwilligung-wer-darf-kinderfotos-veroeffentlichen-verbreiten/

(Keine Ahnung, ob die Seite offiziell ist, habs noch nicht nachgeprüft)

Nachtrag:

"Auch Verwandte, wie Großeltern, Tanten, etc. müssen die Einwilligung der Sorgeberechtigten Eltern einholen, wenn sie Bilder von deren Kind veröffentlichen und verbreiten wollen. Dessen sind sich scheinbar viele Facebook-Nutzer nicht bewusst."

Hallo Detjona!

Du hast dieses Recht. Du darfst es verbieten, da Du die Mutter bist und jeder das Recht auf das eigene Bild hat. Das ist auch im Grundgesetz zu finden. Du kannst sogar das Gericht einschalten. Deine Eltern würden dann ein Schmerzensgeld zahlen.

Viel Glück

Dein JanGos

Wie alt sind denn deine Kinder? Ab 14 Jahre müssen sie vor jeder Veröffentlichung um Erlaubnis gefragt werden. Generell haben auch Kinder ein Recht am eigenen Bild.

Du könntest versuchen, an ihr Gewissen zu apellieren, wenn das Aussicht auf Erfolg hat. Mach Ihnen klar, dass das die Zukunft ihrer Enkelkinder beschädigen kann, wenn die Bilder in die falschen Hände geraten. Je nachdem, was deine Kinder später einmal machen, kann ein Foto in den falschen Händen Karrieren beschädigen oder vernichten. Es ist also absolut verantwortunglos, die Bilder unkontrolliert zu verbreiten.

Das ist übrigens der Unterschied zu

Du konntest auch vor 30 Jahren nicht verhindern, dass Oma und Opa ihre entwickelten Bilder ihren Freunden gezeigt haben.

aus einer anderen Antwort. Früher hat man Bilder anderen gezeigt, heute vervielfältigt man die Originale. Das ist vergleichbar, als hätte man früher nicht anderen die Bilder gezeigt, sondern hunderte Abzüge gemacht und an alle verteilt, statt sie zu zeigen.

Mach deinen Schwiegereltern klar, dass du kein Problem damit hast, wenn sie die Bilder anderen auf ihrem Smartphone zeigen, wenn sie Freunde treffen, aber dass du es für unverantwortlich hälst und unterlassen haben möchtest, dass sie anderen die Bilder zusenden. (Wenn das für dich in Ordnung ist.)

Detjona
Fragesteller

Mein großer ist 2 und die kleine 5monate

Ehrlich gesagt hab ich es oft versucht ihnen zu erklären, aber es ist egal was wir sagen ,denn wir haben ja eh keine Ahnung...😐

Erstmal was machen sie mit den Bildern wo vesersenden sie die das habe ich nicht verstanden auf jedenfall kannst du sie sogar anzeigen falls du nicht willst das sie die Bilder posten wenn sie schon welche machen aber ich denke nicht das du deine Schwiegereltern anzeigen wirst also sag es Ihnen das du es nicht willst sie müssten das eigentlich verstehen

Detjona
Fragesteller

Auf whatsapp verschicken etc. Ich habe es ihnen schon sehr oft gesagt und jedes mal sie aufgefordert die Bilder nicht ins Internet zu stellen. Klar will man die nicht Anzeigen aber was soll ich denn sonst machen ?...

Irgendwerxyz  29.01.2018, 08:53
@Detjona

Also wenn man Bilder über Whatsapp versendet sind die nicht im Internet!

Bilder im Profil können natürlich von anderen Kontakten gesehen werden aber Bilder im Chat sind nur den den Leuten im Chat ersichtlich.

Na gut die NSA wird die Bilder auch noch sehen können ;-) Natürlich werden Bilder aus Whatsapp auf einem Server gespeichert - aber auch Bilder die Du von den Kindern z.B. Deinem Mann oder einer Freundin schickst. Wenn es Dir um den Server geht wäre es also albern, wenn Du selbst auch mal ein Bild verschickst, es Deinen Schwiegereltern zu verbieten.

Wenn Du selbst keine Bilder irgendwohin verschickst und diesen Weg gehen möchtest, würde ich Dir raten, dass Dein Partner mal mit seinen Eltern spricht und ihnen erläutert worum es euch geht.