Wie begegnet man dem manipulativen Schweigen eines Narzissten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm mitteilen, dass ich ihn respektiere, aber auf seine Psychospielchen nicht einsteigen werde und das ich ein respektvolles Miteinander erwarte, welches ich ihm bieten würde, wenn er es mir auch bieten würde.

Sehr gute Einstellung

@DjangoS9

Würdest du meine wiedereingestellte Frage, ob jemand ein Narzisst ist, bitte auch mal ansehen? Die Meinungen gehen da auseinander. LG

@Rosenmary

Ich würde sein Schweigen mit Schweigen beantworten. Ist doch gut, wenn auch nonverbale Kommunikation geübt wird. ;-)

@Rosenmary

Habe ich auch gemacht. Ganz ehrlich: wenn meine Partnerin meine Persönlichkeitsanalyse zu ihrem ganzheitlichen Fulltimehobby machen würde, such ich mir wieder ein Single-Appartement.

@luibrand

Kannst gerne machen. Ich bin ja nicht seine Partnerin, von daher ist das irrelevant. Er sucht bei mir Hilfe. Das macht unsere Art der Beziehung aus. Geht aber im Grunde auch niemanden etwas an.

@Rosenmary

Deine Fragen, die oft mit analytischen Beobachtungen untermauert werden.

@luibrand

Er möchte sich selbst verstehen und ich möchte ihn verstehen.

Ich reagiere dann immer, wie vor dem Schweigen, indem ich ihn mit Missachtung strafe. Wenn er meint beleidigt sein zu müssen, dann soll er so lange in seiner Schmollecke bleiben, bis er einsieht, dass er etwas falsch gemacht hat. Vielleicht ist das nicht grade die beste Handlungsweise, aber ich habe bisher damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich mag es nämlich absolut nicht, wenn jemand beleidigt tut, nur um mir ein schlechtes Gewissen zu machen, obwohl die Person selbst ein geringes Selbstwertgefühl hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wieso ist es schwer, diese Leute zu erkennen?

Der Grund, warum sie schwer zu erkennen sind, besteht darin, dass sie absichtlich verbergen, wie missbräuchlich sie sind.

Sie handeln und ich meine, sie verhalten sich wie normale Menschen und manchmal freundlich, schüchtern und verletzlich. Aber in dieser Fassade ist das Böse am nächsten, das Sie wahrscheinlich sehen werden, getarnt als guter Kerl.

Diese Personen sind normalerweise verdeckt aggressiv oder passiv-aggressiv und verwenden kalkulierte, hinterhältige Mittel, um das zu bekommen, was sie wollen, oder um die Reaktionen anderer zu manipulieren, während ihre aggressiven Absichten verborgen bleiben.

können unter dem Radar sein und schwer zu erkennen sein, weil sie ihre böswilligen und dunklen Züge meisterhaft verbergen können

gerissen, dass das Opfer nicht wissen kann, was ihnen jahrelang passiert ist.

Einmal entlarvt, wird die giftige Person extrem arrogant und das Opfer / der Überlebende wird mehr von den verdeckten Merkmalen sehen. Wenn ihre Maske bricht, werden sie oft ihre Wut loslassen.

Das wichtigste ist:

Möglicherweise haben diese individuen jedoch gelernt, sich als „netter Kerl“ in den Rest der Welt einzufügen, und sie beschränken ihren Missbrauch auf ihre Familienmitglieder oder bedeutende andere. Er oder sie hat möglicherweise eine Monsterseite, die nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist.

Das bedeutet: Eine Kundenbetreuerin bzw die allermeisten Mitbewohner finden einen Hausmeister nett und respektvoll obwohl er heimlich gewisse Opfer bzw Mitbewohner quält, um seine krankhafte bedürfnisse zu befriedigen.

Ich wollte es mal wieder gut machen und schrieb einen Zettel,den ich ihr zusteckte.Dann habe ich drauf geschrieben,dass sie außer mir niemanden mehr hat.Dann fing sie wieder zu reden an!

Nur:Halte dich von solchen Menschen fern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Narzisst wäre keiner wenn er ein zu geringes Selbstwertgefühl hätte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

In dem Link geht es um Narzissmus und solch narzisstische Züge sind ganz normal!
Manipulatives Schweigen und ähnliche Psychospielchen werden eher von Leuten mit einer narzisstischen Persönlichekeitsstörung (NPS) eingesetzt. Das ist etwas ganz anderes und solche Menschen haben oftmals ein geringes Selbstwertgefühl (was sie aber nicht nach außen zeigen!) und sie (ge-)brauchen andere Menschen, um sich selber aufzuwerten! Wobei es bei dieser Störung dann noch einmal Abstufungen gibt ... nicht jeder NPSler hat die gleichen Verhaltensmuster!

@Tovah

Stimmt stand aber nicht in der Frage, da ging es um einen Narzissten.

@fragenkoenig19

aber auch um manipulatives Schweigen ... da dürfte der FS eher auf NPS abzielen!
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass "Narzissmus / NPS" gerade sehr in Mode ist bzw. werden Leute damit schnell etikettiert ... kann mitunter fatal sein, wenn man jemanden vorschnell in eine Schublade schiebt.
Diagnosen sollte man eher den Fachleuten überlassen!

@Tovah

Mag sein, aber wenn man jemanden mit solchen Verhaltensweisen kennt und eng damit zu tun hat, gehe ich ja auch nicht selber zum Fachmann. Noch weniger schicke ich eine andere Person aufgrund eigener Vermutung zu einem Therapeuten. Somit ist der Rat nicht wirklich zielführend. Gerade ein Narzisst wird einem Fachmann was husten.

@Rosenmary

Klar, - Leute mit NPS gehen in den seltensten Fällen zum Therapeuten oder lassen sich schicken, weil sie ihre Störung gar nicht als solche erkennen! In den meisten Fällen leidet auch mehr das Umfeld! Und eben deshalb bietet sich für das "Opfer" schon der Gang zum Therapeuten an! Es gibt Menschen, die waren jahrlang mit einem NPSler zusammen oder kommen aus sogenannten dysfunktionalen Familien mit ein oder mehreren Narzissten ... da bedarf es schon therapeutischer Arbeit, damit diese Menschen wieder gesunden können!
Nichtsdestotrotz sollten Diagnosen von Fachleuten gestellt werden - nicht von Laien!

@Tovah

Zusatz: Therapie auch schon deshalb, weil Menschen mit Eltern, die NPS haben, meistens auch immer wieder bei narzisstischen Partnern landen ... man sucht sich das, was man bereits kennt! ;-) Ein endloser Leidensweg, bei dem meist nur Therapie hilft, um etwas zu ändern!

@Tovah

Ja aber als beste Freundin gehe ich nicht zum Therapeuten, das meine ich.

@Rosenmary

von Freundin war bisher aber nicht die Rede, oder?

Klar, zu einer Freundin kann man notfalls leichter auf Distanz gehen, wenn man merkt, dass sie einem nicht gut tut. Trotzdem gibt es sicherlich auch Konstellationen, in denen eine Narzisstin eine gute Freundin über Jahre für ihre Zwecke mißbraucht. Wenn die einen erst einmal richtig in ihren Fängen haben und das Selbstwertgefühl des Opfers quasi nicht mehr vorhanden ist, dann hinterlässt so etwas immer tiefe Spuren!

@Tovah

Es geht nicht um eine Frau. Ich bin beste Freundin und Vertraute eines Mannes.

@Rosenmary

das ist im Endeffekt dann wohl gehopst wie gesprungen! ;-)

Narzissmus basiert auf mangelndem Selbstwertgefühl. Die Angeberei ist nur ein Mechanismus, das zu kompensieren.

@Rosenmary
  • Wieso ist es schwer, diese Leute zu erkennen?

Der Grund, warum sie schwer zu erkennen sind, besteht darin, dass sie absichtlich verbergen, wie missbräuchlich sie sind.

Sie handeln und ich meine, sie verhalten sich wie normale Menschen und manchmal freundlich, schüchtern und verletzlich. Aber in dieser Fassade ist das Böse am nächsten, das Sie wahrscheinlich sehen werden, getarnt als guter Kerl.

Diese Personen sind normalerweise verdeckt aggressiv oder passiv-aggressiv und verwenden kalkulierte, hinterhältige Mittel, um das zu bekommen, was sie wollen, oder um die Reaktionen anderer zu manipulieren, während ihre aggressiven Absichten verborgen bleiben.

können unter dem Radar sein und schwer zu erkennen sein, weil sie ihre böswilligen und dunklen Züge meisterhaft verbergen können

gerissen, dass das Opfer nicht wissen kann, was ihnen jahrelang passiert ist.

Einmal entlarvt, wird die giftige Person extrem arrogant und das Opfer / der Überlebende wird mehr von den verdeckten Merkmalen sehen. Wenn ihre Maske bricht, werden sie oft ihre Wut loslassen.

Das wichtigste ist:

Möglicherweise haben diese individuen jedoch gelernt, sich als „netter Kerl“ in den Rest der Welt einzufügen, und sie beschränken ihren Missbrauch auf ihre Familienmitglieder oder bedeutende andere. Er oder sie hat möglicherweise eine Monsterseite, die nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist.

Das bedeutet: Eine Kundenbetreuerin bzw die allermeisten Mitbewohner finden einen Hausmeister nett und respektvoll obwohl er heimlich gewisse Opfer bzw Mitbewohner quält, um seine krankhafte bedürfnisse zu befriedigen.