Was wäre denn, wenn Psychopathen und Narzissten Einzelgänger idealisieren, um an ihre Energie zu kommen?

4 Antworten

Also, diese Frage kann ich dir mit sehr großer Gewissheit beantworten. Ich bin Einzelgänger, oder besser gesagt, ich habe eine schizoide Persönlichkeitsstörung. Ich kann mich unheimlich gut abgrenzen und habe nur eingeschränkte Emotionen. Da ich selbst auf Lob pfeifen kann und Kritik mir am A.. vorbei geht, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es "Menschen" gibt, bei denen das gaaaaaaaaanz anders ist. Die Lob brauchen und für die Kritik tötlich ist.

Das hat zur Folge, dass die Narzissten sehr böse mit mir werden. Ich ziehe mich dann noch mehr zurück, was die Narzissten noch wütender macht.

Zum Glück kann ich aber auch sehr ruppig werden und tue es dann für gewöhnlich irgendwann, wenn mir die Angriffe zu blöde werden, den Narzissten gleich. Ich entwerte und bleidige sie ebenso, ich toppe sie sogar.

Tja, und irgendwann sind die Kameraden weg und kommen auch nie mehr wieder.

MarcoAH
Fragesteller

Aus meinen bisherigen Erfahrungen erlebte ich, dass Narzissten und Psychopathen das ziemlich egal ist. Sie ziehen so oder so ihr Programm durch. Ich bin zwar introvertiert, überemotional, überbildet, alles das, was toxische Personen anzieht.  Irgendwann wehre ich mich. Das ist einer der Gründe, warom ich keine Depressionen habe und nicht in einer falschen Wahrheit lebe.

Rosy19747  31.12.2017, 13:23
@MarcoAH

Danke, dass du es sagst: Du hast Emotionen, ich habe meine Emotionen von mir abgespalten. D. h. ich bin für diese Psychos wertlos. Deshalb sind sie weg. Das ist mein Glück. Es ist auch wichtig, wie man sich wehrt. Wenn man sich nur verteidigt und die Dinge versucht, klarzustellen, hilft das nichts. Ganz im Gegenteil: Die Irren merken, dass man sich ärgert und ziehen daraus ihre Engergie. Wenn man sie jedoch beleidigt und kränkt, sind sie weg. Denn eine Kränkung stecken die viel weniger weg, als ein "Gesunder".

Verdammt, jemand hat bemerkt was wir wirklich sind:

Lebensaussaugende Vampire!!!

Aber jetzt mal ernsthaft, wie kommt man auf solche Begriffe?!

------------------------------------------

Wie dem auch sei, um auf deine Frage zu antworten:

Natürlich lassen wir von dir ab, wenn du dich nicht für uns interessierst. Was bringt uns jemand, der nicht interessiert ist?

Was Leute durcheinander bringen ist, dass Menschen mit ASPD keine emotionale Bindungen eingehen können, und während es für Narzissten zutreffen kann, dass sie dich von ihnen abhängig machen wollen, ist es dem Psycho/Soziopathen wirklich Sch**ß egal, was du machst.

Narzissten könnten da anders sein, aber selbst in diesem Fall würde dieser nach einer Weile keine Lust mehr auf diese unnötige Aufwendung haben und sich einfach eine andere "idealere" Person suchen.

Wozu der Aufwand, wenn die Person es mit aller Kraft abwehrt?

Auch wir haben unsere Standards.

MarcoAH
Fragesteller

Frage ist halt nur, wann lässt diese Person von einem ab? Bei mir ging es 16 Monate. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. In den 16 Monaten hat er alles versucht, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen, mich wie eine Narzisstische Erweiterung an sich zu binden. Ich versuchte, diesen Menschen aus dem Weg zu gehen, beschwerte mich an mehrfach an höherer Stelle. Sagte es ihm persönlich. Es gab Phasen, da mied er mich für ein paar Wochen, nur, um danach weiter zu machen. Ich hatte nach den 16 Monaten keine Kraft mehr gehabt, ihn weiterhin zu meiden: Ich habe den Kontakt komplett gecancelt. Es sah nicht so aus, dass er wirklich von mir ablassen wollte. Daher: Wenn 16 Monate nicht ausreichen, wie lange hätte sowas überhaupt gedauert?

JayParkes  12.01.2018, 09:18
@MarcoAH

Das kann man nicht genau sagen.

So wie ein Psychopath ein Mörder oder nicht sein kann, kann das gleiche auch auf die Anhänglichkeit eines Narzissten zutreffen.

Da ich Deutschland allerdings als ein relativ sicheres Land einschätze ist es dir bestimmt auch möglich Mithilfe des Staat schneller von ihm loszukommen.

Ein Narzisst würde sehr schnell merken, dass er von solch einem Menschen nicht das bekommt, was er sucht und er zieht weiter.

Narcs und Co-Narcs finden sich fast wie von allein ...

MarcoAH
Fragesteller

Leider machte ich hier eine ganz andere Erfahrung.

Bitte erkundige nochmal auf seriösen Seiten über diese beiden Diagnosen bevor du daraus Beispielfragen formulierst.

MarcoAH
Fragesteller

Nenn mir bitte seriöse Seiten. Ich habe mehr als genug Informationen, sowohl auf Internetseiten, als auch von verschiedenen Betroffenen, einschließlich mir, bekommen und erhalten.

Daher: Nenne mir dann seriöse Seiten, wenn sehr viele Internetseiten, einschließlich vielen Erfahrungen, unseriös sind.

MarcoAH
Fragesteller
@loema

Danke für die Seite. Das, was ich angesprochen habe, könnte bei dem einen oder anderen Punkt enthalten sein, auch wenn es nicht explizit angesprochen wurde. Veränderung des Beziehungsverhaltens z.B., schließt auch ein Idealisieren nicht aus.

loema  10.12.2017, 22:34
@MarcoAH

Narzissten und Psychopaten in einen Topf zu werfen geht nicht.

Rosy19747  31.12.2017, 10:25

Das hat der Fragesteller auch richtigerweise gemacht. Vielleicht solltest du dich mal über Diagnosen informieren, bevor du andere Leute, zu Unrecht, angreifst. Narzissten und Psychopathen idealisieren ihr Opfer, um es von ihnen abhängig zu machen, bevor sie es zerstören. Was soll daran falsch sein?

loema  03.01.2018, 06:44
@Rosy19747

Diese Diagnosen beinhalten keine " Täterstruktur". Es sind Persönlichkeitsstörungen.

Keine Schuldzuweisungen.

Zwischenmenschliche Probleme zu haben bedeutet nicht Täter zu sein.