Wie kommen Menschen mit der Opfererfahrung jahrelanger emotionaler Misshandlung durch einen Menschen mit einer gestörten Persönlichkeit zu recht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1. Ja, zweimal

2. Beide Male konsequente Loslösung. Seelische Wunden versorgt durch Meditation; Kontakt mit und Schutz des inneren Kindes; Klarheit darüber, dass diese Menschen mich nicht mehr verletzen können; Entwicklung innerer Reife und Achtsamkeit; Integration als Teil meines Lebens incl. Sinnhaftigkeit.

3. Diese Einsicht hatte die Betroffenen nicht. Das liegt nicht mehr in meiner Verantwortung.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft, liebe Moonchild1972, sonst melde Dich bitte.

LG

 - (Gesundheit, Psychologie, Beratung)

Ansprechpartner sind Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen. Sie beraten auch bei psychischer Gewalt.  

Es gibt derer viele, am besten selbst einmal googeln. 

Ferner ist auf der Website

www.frauen-gegen-gewalt.de

zu lesen:


"Es gibt außerdem das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr unter der Nummer 08000 116 016 kostenlos, auf Wunsch anonym und über die Internetseite auch mit Gebärdendolmetschung erreichbar."

Alles Gute und viel Kraft! 


1. ja

2. endlich wieder offen mit anderen Menschen reden, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, viel über das Thema lesen, um zu verstehen, dass man selbst nichts hätte tun können, damit es anders gelaufen wäre

3. keine echte Hilfe gesucht, sondern hat die Therapeutin ebenso manipuliert wie den Rest seines Umfelds und sich selbst als Opfer dargestellt, die Therapeutin hat diese Farce nicht durchschaut

Diese Menschen sollten dir nicht leid tun, gerade das Mitgefühl ist es, das viele Opfer in ihrer Situation verharren lässt. Narzissten haben kein Gefühlsleben wie andere Menschen, sie empfinden weder Mitgefühl noch Reue, derjenige mit dem ich meine Erfahrungen gesammelt habe, wusste sehr wohl, was er anderen Menschen antut, er hat es genossen, andere leiden zu lassen, und er hat immer gesagt, dass er sich gar nicht ändern möchte. Es ist nicht so, dass Narzissten wirklich leiden, sie appellieren nur an das Mitgefühl ihrer Mitmenschen, um beachtet zu werden und um andere schlechtzumachen. Das sind keine bemitleidenswerten Menschen, das sind Monster. Und genau das muss man sich immer wieder klarmachen, um von einem Narzissten loszukommen.