Ist es möglich dass Narzissten ihre eigenen Fehler erkennen?

8 Antworten

Nein, das ist nicht möglich:

Narzissten wollen ihre Fehler nicht wahrhaben bzw. glauben oft sogar, dass sie recht hätten.

Nur wirklich äußerst selten erkennen sie eigene Fehler an, und sehen es ein, womit auch das Ende ihres Narzissmus einhergeht.

Es ist also kein "Entweder-Oder"-Szenario, sondern eigentlich ein Zusammenhang:

Narzissmus kann erst abgelegt werden, wenn eigener Fehler eingestanden werden können.

Woher ich das weiß:Recherche

Skelqim 
Beitragsersteller
 30.10.2021, 00:19

Hey, ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort! Eine Frage hätte ich noch und zwar: kommt dann die Empathie auch wieder zurück wenn der Narzissmus vorbei geht? LG

Anonymer1Alfred  30.10.2021, 00:44
@Skelqim

Das kommt immer auf die Fehler drauf an, die eingestanden werden können. Wenn diese im Zusammenhang stehen, dann ja.

Es kommt ganz darauf an, wie narzisstisch du bist, und wie groß deine Motivation ist an deinen Defiziten zu arbeiten

Ja schon, aber sie sagen dann, dass es dazu gehört und dass sie aus dem Fehler gelernt haben. Und wahrscheinlich sagen sie irgendetwas was den Bezug von sich wegnimmt und die Schuld auf jemand anderen. Zum Beispiel: "Und so habe ich gelernt, solchen Menschen nicht mehr zu vertrauen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.

Ja, sie haben oft klare Momente. Die gehen dann aber maximal 5 Minuten. Dann wird es ihnen zu unangenehm.

Und ja, sie könnten ihren Narzissmus los werden. Ist aber selten dass sowas passiert

Vielleicht in ganz schwachen Momenten könnten sie etwas unsicher werden. Aber eher nicht. Denn diese selbstherrliche Überzeugung macht ja einen Narzisten aus. Er würde diese auch nicht als Fehler sehen.