Asperger mit Narzissmus?

Beziehungsweise in Wirklichkeit Narzissten sind?

Divanikima  12.02.2021, 20:29

Kannst du mal aufzählen, was für narzisstische Verhaltensweisen du an dir feststellst?

Hilku
Fragesteller

Klar, zum Beispiel versuche ich manchmal zu Manipulieren, damit ich gut darstehe, dann wurde meine letzte Beziehung toxisch und ich habe sie am Ende der Trennung runtergemacht.

2 Antworten

Autistisch zu sein bedeutet nicht auch automatisch narzisstisch zu sein. Es gibt nicht ohne Grund zwei Begriffe.

Viele Autisten tragen noch tiefere "Probleme" in sich, aber das ist kein Muss.

Häufig erhalten Patienten mit Asperger-Syndrom auch die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS), Zwangsstörung, narzisstische oder schizoide Persönlichkeitsstörung.

Also ja, Asperger-Syndrom kann auch mit Narzissmus einhergehen

https://www.medizin-im-text.de/2020/3939/asperger-syndrom/