Bin ich narzisstisch wenn mir die meisten dumm vorkommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das die meisten Menschen dumm sind, nur eben von Medien, Werbung und dem Gruppenzwang konditioniert sich nach den von bestimmten Interessengruppen erwünschten Verhaltensmaßregeln zu richten. Dass viele dabei mitmachen liegt vermutlich eher an einem geringen Selbstwertgefühl, welches ebenso stark von äusserlichen Anreizen abhängig ist. Sich dem zu entziehen ist nicht leicht, daher gehen viele lieber den Weg des geringsten Wiederstandes. Stimmt, in gewisser Weise ist das dumm, bzw. dumm dass dieser Umstand von vielen Menschen anscheinend nicht durchschaut wird.

Jeder trägt ein gewisses Narzissmus-Grad mit sich (Ego, alles auf einen bezogen, Stolz etc.). Sich jeden überlegen fühlen ist schon etwas narzisstisch im Sinne vom Ego, allerdings kommt es -für mich - darauf an, wie man es auslebt: hochnäsig, herablassendes Verhalten, manipulatives etc. dann schon, wenn du allerdings normal bleibst, wie bei anderen, denke ich nicht, dass Narzisst auf dich zutrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Ja gut, aber war der IQ test online? Wenn ja kannst du dem Ergebnis nicht vertrauen, die loben dich immer damit du weiter machst mit ihren Tests. Wenn es ein echter Test war kann es durchaus sein, dass dir die meisten dumm vorkommen, die sind ja auch im Durchschnitt.

Nein, das ist allenfalls überheblich. Man könnte hierbei ein Indiz dafür sehen, dass genau das Gegenteil von dem der Fall ist, was du zu suggerieren versuchst.

Nichtsdestotrotz sind die Menschen mit frappierender Häufigkeit dumm, das stimmt.