Wie ausschlagkräftig ist ein IQ Test ob man Dumm oder Intelligent ist ...weiter unten lesen?

3 Antworten

Ich denke schon, dass IQ-Tests eine gewisse Aussagekraft haben, aber es kommt sicher sehr auf die mentale Verfassung an, in der man sich befindet. Ich habe zwar noch keinen richtige psychologischen gemacht, aber schon mehrere, die dem nahekommen. Meine Ergebnisse lagen zwischen 87 und 122. Also quasi irgendwas.
Ich schätze, mein tatsächlicher IQ liegt um 110, aber ich kann oft Sachen nachvollziehen, die andere mit einem IQ von 130 nicht nachvollziehen können.
Denke, Intelligenz, kann man nicht wirklich an einem IQ-Test festmachen.
Ich hatte z.B. in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 4, aber in der Prüfung wurde mir klar, dass es jetzt ernst ist, und haben eine 2 bekommen

Bei einem IQ-Test kannst du nicht "durchfallen". Es wird einfach dein Intelligenzquotient ermittelt.

Ein IQ Test sagt nichts aus, ein IQ Test basiert auf dein Wissen, deswegen kann auch eine Dumme Person gute Werte erreichen. Dazu werden nicht alle Kognitiven Eigenschaften Getestet und deswegen auch nur halb brauchbar...

ronalda  30.01.2024, 14:28

Das stimmt nicht, bei einem Intelligenztest wird nicht Wissen getestet.

BONEz851  30.01.2024, 15:14
@ronalda

Der Test wird aber durch dein Wissen beeinflusst. Z.B würden Menschen welche in den 1940er ein IQ Test gemacht haben und 100 Punkte erreicht haben, heute nur noch 70 erreichen. Das ist ja das Dumme an IQ TESTS

ronalda  30.01.2024, 15:48
@BONEz851

Damit hat es doppelt nichts tu tun. Bildung wird nicht getestet, außerdem sind die jungen Leute sowieso weniger gebildet. Pisa lässt grüßen.

BONEz851  30.01.2024, 15:50
@ronalda

Aber nicht vor 80 Jahren. Die Menschen vor 80 Jahren waren im Schnitt weniger gebildet, das ist ein Fakt. Und das was ich sage ist keine Meinung sondern Fakten.