IQ-Testergebnis von Online-Test zuverlässig?

5 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass du normal intelligent bist. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei etwas über 60 Prozent. Das hat aber mit dem Onlinespiel nichts zu tun. Dieses ist nicht ausreichend "zuverlässig". Auch wenn das Spiel von der SZ noch als eines der seriöseren Spiele im Internet gilt.

Der Test sagt nichts aus - aber ja, du kannst davon ausgehen das du normal intelligent bist (bis auf die Abweichung das du solchen Tests vertraust).

Ein Intelligenztest im Internet sagt vom Ergebnis her nur bedingt etwas aus.

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von gut 2/3 erreicht. Es spricht wohl einiges dafür, dass du im Wesentlichen dazugehörst, möglicherweise dabei etwas mehr am oberen Ende. Insofern ist dein Ergebnis völlig normal.

An sich spielt der IQ meistens so gut wie keine Rolle. Das tut er eher bei hoher Intelligenz (ab einem IQ von 130), bei psycho-sozialen Schwierigkeiten, Fragen der , schulisch-beruflichen Eignung in Zusammenhang mit dem Intelligenzprofil etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avicenna89  26.08.2022, 06:42

Deinen gewohnt kompetenten Kommentar kann ich weitestgehend bestätigen. Die Relevanz der Intelligenz im Bereich der Intelligenzminderung (IQ 70 und darunter) sehe ich persönlich aber als mindestens so hoch, eher deutlich höher als im Bereich der Hochbegabung. Es stimmt, dass (Hoch-)Begabungsförderung für die Betroffenen ein Segen ist und auch der Gesellschaft eine wertvolle Ressource erschließt, aber essenziell - also im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig - ist eine Identifikation und Förderung der Menschen, die sich am unteren Ende des Intelligenzspektrums befinden.

Online-Tests dienen nur der Unterhaltung! :-)

Egal wer der Anbieter ist oder was da raus kommt ...

Schau einfach nach, was der Standard IQ ist in Google.