MENSA IQ TEST--- Ergebnis?

2 Antworten

Du hast das Ergebnis zwar mittlerweile sicher bekommen - für alle anderen:

Es ist ein Schreiben, in dem der erreichte IQ-Wert sowie der Prozentrang aufgeführt werden.

Der IQ-Wert wird wohl am häufigsten verwendet, bietet jedoch keine Möglichkeit, die Ergebnisse unterschiedlicher IQ-Tests miteinander zu vergleichen, da unterschiedliche Skalen verwendet werden (Standardabweichung 15 bis 23 - dementsprechend weicht auch das Ergebnis in dieser Bandbreite ab).

Der Prozentrang füllt diese Lücke, denn er besagt, wieviel Prozent einer statistisch relevanten Gruppe gleichen Geschlechts, gleichen Alters und gleicher Schulvorbildung dieses Ergebnis nicht erreicht hätten. Da hier nicht mit einer abstrakten Skala benannt wird, sondern mit dem Ergebnisrang in Bezug auf die Referenzgruppe, werden Vergleiche unterschiedlicher Tests möglich.

Herzliche Grüße

krato333

warte doch einfach ab

Dauert sehr lange....