Sollte der IQ Test verboten werden?

SchakKlusoh  13.01.2023, 22:10

Was würde das ändern?

Durstiger111
Fragesteller

Das man Dummheit nicht als Intelligent bezeichnet und anerkennt. Das würde es ändern.

4 Antworten

Das ist doch ansichts Sache von der Gesellschaft ob "Exemplare" schlau oder dumm sind.

Ich hab einen IQ test gemacht in der psychatrie und dadurch ist mir einiges von meinem Talent bewusst geworden(zum Beispiel meine räumliche Vorstellung soll sehr groß sein und vorher ist mir das nie aufgefallen) und so ist mein Selbswertbewusstsein um einiges gestiegen, das ist bei einigen Menschen schon passiert,und bei manchen Menschen wurden auch Krankheiten festgestellt wie zb. Adhs

Intelligenz hat nichts damit zu tun ob ein Mensch Verbrechen begeht oder nicht. Intelligenz ist ein Werkzeug. Je höher der IQ, desto besser das Werkzeug. Das sagt aber nichts darüber aus wofür man es verwendet.

Man kann den besten Hammer der Welt dazu verwenden Nägel in Bretter zu schlagen und ein Haus zu bauen oder dazu jemand anderem den Schädel einzuschlagen. In beiden Fällen ist es trotzdem der beste Hammer der Welt.

Durstiger111
Fragesteller

Ich meine beim IQ Test werden lediglich 4 Berreiche gemessen obwohl doch viele andere Dinge meiner Meinung nach bei der Intelligenz eine Rolle spielen

Durstiger111
Fragesteller

ich will dir ein Beispiel geben was eine wichtige Rolle spielt bei Iintelligenz meiner meinung nach: Kreativität. was sagst du dazu? die sieht man nicht beim IQ Test

Andrastor  13.01.2023, 21:53
@Durstiger111

Natürlich kann man das vergleichen.

Intelligenz ist eine spezialisierte Fähigkeit zur Problemlösung. Nicht mehr und nicht weniger. Was für Probleme man damit aber löst, ist völlig egal. So wie es für einen Hammer egal ist was man damit schlägt.

Und Kreativität hat mit Intelligenz überhaupt nichts zu tun. Kreativität ist die Fähigkeit zur Ideenfindung, wobei es da egal ist ob die Ideen sinnvoll sind oder nicht.

Wer besonders kreativ ist, muss nicht zwingend besonders intelligent sein.

also sicher kann man über Sinn und Unsinn von Intelligenzkonzepten oder auch IQ Tests streiten. Aber - und das meine ich ganz neutral, ohne dir etwas vorzuwerfen - mir scheint, die bist verärgert und dir geht es gar nicht um sachlich inhaltliche Debatte. Vielleicht auch betroffen, keine Ahnung. In jedem Falle wirfst du viele Dinge durcheinander und da fragt man sich natürlich gleich: wieso machst du das, geht es dir nur darum irgendetwas zu zerreißen?

Wenn man das so betrachtet, solltet der IQ Test tatsächlich weg! Zb. Wenn jemand ein IQ Test absolviert, und das Ergebnis 85Iq ist, dann wird es vllt zu Selbstkritik und Selbsthass kommen. Man bekommt durch den IQ Test keine Motivation, etwas zu leisten,wenn man schlecht ablegt im IQ Test.