IQ von 97?
Ich habe vor 2 jahren einen professionellen IQ test gehabt.
Und das Ergebnis war 97... Ich muss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich weiß das dass der Norm bereich ist, aber ich hätte mehr erwartet. Kann man über so einen test denn überhaupt jede form von Intelligenz messen?
5 Antworten
Wichtiger als der IQ ist sicherlich, was man damit anfängt. Neben der Intelligenz zählen noch eine Menge anderer Dinge im Leben, aber selbst allein für den schulischen Erfolg. Tatsächliche Qualifikationen und Kompetenzen sind praktisch immer wichtiger als der IQ.
Der IQ sagt nur etwas über das intellektuelle Potential aus. Interessant kann evtl. das Intelligenzprofil sein, also in welchen Bereichen kognitive Stärken und Schwächen liegen. Allerdings weiß man das meistens bereits selbst.
Eine wirkliche Bedeutung hat der IQ wohl vor allem bei Hochbegabung, die ab einem IQ von 130 vorliegt. Das erreichen aber nur etwa 2 % der Bevölkerung. Umgekehrt liegen mehr als 2/3 der Bevölkerung im mittleren Intelligenzbereich zwischen 85 und 115. Von daher ist dein Ergebnis völlig normal.
Zunächst einmal: Es gibt nur eine Intelligenz und dabei handelt es sich um jenes Modell, das der Intelligenztest misst. "Verschiedene" Intelligenzen gibt es nicht, aber es gibt durchaus verschiedene Persönlichkeitsmerkmale, die alle voneinander unabhängig sind. Und da ist Intelligenz nur eines von mehreren (es gibt zum Beispiel auch das Modell der "Big Five")
Dein Ergebnis ist, sofern es sich um den IQ handelt, völlig im Durchschnitt, fast sogar perfekt im Durchschnitt.
Professionelle IQ-Tests tendieren jedoch auch dazu, einen Prozentrang anzugeben. Dieser ist aussagekräftiger als der IQ. Ein Prozentrang von 97 würde bedeuten, dass dein Ergebnis höher oder gleich gut wie das von 97 Prozent der Bezugsgruppe ist. Ein PR von 97 entspricht einem IQ von etwa 128 - 130.
Ne kann man nicht . Emotionale zb nicht .
Außerdem is das auch Tagesform abhängig , vlt hattest du nen schlechten Tag .
Misst eigentlich nur das logische Denkvermögen . Um da ein richtiges Ergebnis zu bekommen müsste man das ja an verschiedenen tagen wiederholen, dann würde aber ne Lernkurve stattfinden und es wäre auch verfälscht .
Ob du ne schnelle Auffassungsgabe hast siehst ja im Alltag oder der Schule zb auch . Verstehst du tendenziell logische Abläufe eher schneller oder langsamer als andere .
Solche Tests sind auch abhängig von der Tagesform. Habe ich als Kind auch gemacht. Der erste Test war nicht so gut, weil mir die Sonne die ganze Zeit ins Gesicht schien und ich mich kaum konzentrieren konnte. Beim zweiten Mal war es ein gutes Resultat. Vielleicht machst du den Test einfach nochmal.
Professionelle IQ-Tests sind darauf ausgelegt, bestimmte kognitive Fähigkeiten zu messen, die als Indikatoren für Intelligenz betrachtet werden, wie logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, mathematische Fähigkeiten und sprachliche Fähigkeiten. Sie können Informationen über bestimmte kognitiver Fähigkeiten liefern jedoch nicht alle Aspekte der Intelligenz messen.
Und ja, die meisten überschätzen sich gehörig.