Wie sieht ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ein bisschen anders. 63%
Komplett anders. 38%
Genau so wie du es siehst. 0%

7 Antworten

Ein bisschen anders.

In der Kommunikation spiegelt sich die Intelligenz sicherlich wieder. Bestimmte Argumentationen erfordern gewisse Intelligenz.

Ebenso lassen der sprachliche Ausdruck und allgemein ein intellektueller Stil wohl auf Bildung und Intelligenz schließen, weil man damit eben zu entsprechendem Verhalten tendiert. Im Umfeld hat man meistens privat mehr und näher Kontakt zu Leuten auf kognitiv ähnlich hohem Niveau und erkennt Personen mit vergleichbarem Intellekt als solches eher.

Je äußerlicher und oberflächlicher die Kenntnisse über eine Person aber dabei sind, desto vager wird auch die Einschätzung der Intelligenz sein - und die Möglichkeit entsprechend größer, mit einer Vermutung völlig daneben zu liegen.

Das dürfte etwa bei einem Foto ziemlich ein Schuss ins Blaue sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein bisschen anders.

Bei Wortschatz und der Ausdrucksweise kann ich zu stimmen.

Bei Kleidung und Verhalten mitunter nicht immer. Als Beispiel in der Informatik im Studium, da ist die Kleiderordnung eher locker. Ein bisschen übertrieben gesagt, solange du ne Hose und Shirt trägst, ist alles in Ordnung. Auch wenn das ein altes verwaschenes Shirt deiner Lieblingsband ist. Und das manche Kommilitonen ihre leichte bis mittlere Sozialphobie haben, fällt auch nicht so großartig auf. Und da sind richtig schlaue Leute mit dabei. Solange man morgens duscht und nicht völlig ungepflegt bist, interessiert das erstmal keinen, solange man die Leistung bringt. Bei öffentlichen Terminen,ist das was anderes aber im normalen Alltag ist das nicht das Thema.

Gut, bei den Studis liegt es auch mitunter am Finanziellen.

Es gibt bei den Prof auch welche, die kannste von der Kleidung her, von den Studenten kaum unterscheiden. Daran kann man das nicht unbedingt festmachen.

Zumindest die Attraktivität ist sehr niedrig kollreliert zu Intelligenz, das ist also kein Faktor.

Interessanter ist es bei Dingen wie eine Brille zu tragen. Da gibt es tatsächlich einen Zusammenhang, warum auch immer

Generell wird man natürlich feststellen, dass Hemdträger intelligenter sind als Baggy-Pants-Träger, dabei handelt es sich aber eher um eine scheinkorrelation, da allein schon die sozioökonomischen Faktoren sehr viel zu Intelligenz beitragen. Der Zusammenhang zwischen beiden kommt also von diesem Faktor. Das gleiche gilt auch bei bestimmten, erlernten Verhaltensweisen.

Zwischen Charakterzügen und Intelligenz sollte es sogar einen direkten Zusammenhang geben behaupte ich mal, das ist aber eine Spekulation.

Das von dir beschriebene sind nur Indizien. Es gibt Leute, die intelligent sind, aber aufgrund deiner Kriterien als dumm eingestuft würden. Dies kann z.B. am erstrebten Image (Gangster, Strassenjunge usw.) oder am persönlichen Umfeld liegen. Grundsätzlich kann man aber sehr wohl grob einschätzen, ob eine Person intelligent ist, wenn man sie gut genug kennenlernt. Dies ist aber nicht annähernd genau oder gar verlässlich.

Ich denke das man durch die Optik Intelligenz erkennen kann

Ich nicht.

Die Präsentation in der Öffentlichkeit, wie ich mich Kleide und wie ich mich Verhalte, kann schon einiges von Intelligenz Aussagen.

nein, eher über Erziehung und Bildung.

Der Wortschatz und das Sprechen, spricht ebenfalls eine große Rolle

Auch Erziehung und Bildung...

die Sitzposition, wie man sitzt

Erziehung und Haltung...

Wie findet ihr das, wie erkennt ihr durch die Optik, dass jemand Intelligent ist?

Gar nicht, denn das ist Schwachsinn. Man kann niemandem Intelligenz ansehen. Der afrikanische Schafbauer, der nichts von europäischer Erziehung weiß, in schmutzige abgetragene Europäische Spendenkleidung gekleidet ist und genau das Sprechen kann, was man ihm im Dorf als Kind beigebracht hat und der keinen größeren Wortschatz HAT, weil er eher wenige Bücher zu lesen bekommt und die Leute um ihn herum keinen so großen haben, also NIEMAND da ist, der ihm was beibringt, kann einen IQ von 150 haben.