Welche Hobbies lassen darauf schließen, dass jemand nicht so intelligent ist?

MaggusRuehl420  31.08.2022, 20:55

Das ist Schwachsinn, jeder macht das was einem gefällt

DoctorInge
Fragesteller

Deine Meinung. Die Frage finde ich keinen Schwachsinn.

MaggusRuehl420  31.08.2022, 21:03

Naja, wenn dein Gehirn so groß wie eine Walnuss ist, dann ist das nachvollziehbar :D schön Tag noch

DoctorInge
Fragesteller

So unnötig. Nur, weil du den Sinn der Frage nicht erkennst. Du musst dich ja nicht hier aufhalten.

10 Antworten

Moin,

diese Frage ist auf 2erlei Weisen schwer zu beantworten. Woran machst du Intelligenz denn fest? Am IQ ? Der IQ ist nicht allumfasssend und hauptsächlich auf Logisches Denken und Mathematik ausgerichtet. Mit einer guten Merkfähigkeit kann man ihn teilweise "umgehen".

Ansonsten wenn jemand eine Mathe-Schwäche hat und Logik auch nicht so sein Gebiet ist ist er dann Dumm ? ...

Ansonsten würde ich sagen

  • Reality auf RTL2 schauen
  • abhängen
  • Tiere quälen
  • Real Life Sachen zerstören
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keine Hobbies lassen darauf schliessen.

Jedes Hobby ist für den betreffenden Menschen wertvoll.

Leute Wegklatschen

Grundsätzlich würde ich sagen, das jeder der sich mit einem Hobby zu beschäftigen weiß und nicht an langer Weile stirbt, ziemlich intelligent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keins, tatsächlich. Warum? Weil Hobbies unter anderem sehr verschiedene Funktionen erfüllen. Einige Menschen nutzen Hobbys, um sich zu unterhalten, andere wollen sich fordern oder gar fördern und andere wollen sich einfach nur entspannen oder soziale Kontakte pflegen. Die Wahl eines Hobbys hat mit Interesse und Priorität zu tun, nicht mit IQ.

Eine Rückwärts-Argumentation wäre auch möglich. Was wäre denn zum Beispiel ein Hobby, das einen hohen IQ symbolisiert? (Und wer würde das entscheiden?)

Ich werfe jetzt einfach mal Schach in den Raum. Schach ist komplex, erfordert vorausschauendes Denken und ein guter Schachspieler hat alle oder zumindest die meisten besonderen Spielzüge (Rochade, en-passant etc.) im Kopf, von diversen Strategien ganz zu schweigen.

Doch selbst beim Schach gibt es casual-Spieler, die auf all das pfeifen und sich tierisch freuen, wenn sie mal durch Zufall eine Partie gewinnen. Nicht alle Menschen, die dem gleichen Hobby nachgehen, haben den gleichen IQ, die gleichen Ziele, die gleichen Ansprüche an das gleiche Hobby. Somit ist der Grundgedanke dieser Frage direkt widerlegt.

Aber es gibt auch andere Dinge zu beachten. Eine Sucht z.B. wird als Krankheit gesehen und kann bzw. muss somit vom IQ entkoppelt werden. Das ist wichtig, wenn über Internetsucht (Games, soziale Medien), Drogenkonsum (Tabak, Alkohol, was auch immer) oder z.B. Glücksspiel gesprochen wird.