Welche Rolle spielt Intelligenz in der Natur?

6 Antworten

Intelligenz ist auch nur ein möglicher Faktor, der das Überleben sichern kann.

Manche sind schnell und können gut jagen (oder flüchten), andere sind stark und gewinnen in Kämpfen. Manche leben in großen Gemeinschaften/Herden, die ein Jäger nie komplett fressen kann, andere sind Einzelgänger und rennen schnell, verstecken sich oder haben gelernt zu fliegen. Oder eben alle Kombinationen davon - halt was am besten passt und die besten Überlebenschancen bietet. Und dann sind da auch welche, die schlauer sind, als andere - die tricksen ihre Gegner aus, täuschen sie, etc., oder erfinden Hilfsmittel, wenn es ihnen z.B. an Kraft oder Schnelligkeit mangelt.

Das ist zweiseitig. Sie sorgt einerseits für eine Weiterentwicklung der intelligenten Art und sorgt damit für einen evolutionären Vorteil. Damit wird diese Art nicht gegenüber anderen Arten verlieren und untergehen. Aber sie sorgt unter Umständen leider auch dafür, dass solch eine Entwicklung nicht ins Positive laufen muss und diese von anderen Arten unangreifbare Spezies sich selbst vernichtet, da ihre Weiterentwicklung auch ihr eigenes Leben gefährden könnte. Also wie beim Menschen. Die paar Dummen unter uns helfen dann auch nicht mehr und damit sind sie irrelevant.

Auf das Wieso kenne ich keine Antwort, aber es spielt sicherlich eine Rolle. Alles sorgt für einen Ausgleich. Sei es im Tierreich oder unter den Menschen. Stell dir mal vor nur überdurchschnittlich intelligente Spezies oder weniger intelligente wären in der Überzahl. Egal welche. Die dominierende würde auf jeden Fall für die komplette Ausrottung der Natur sorgen.

Aber wir sehen ja als bestes Beispiel unsere jetzige Situation. Glänzend sieht es nicht aus..

Ich wusste garnicht dass die Natur ein Mmorpg ist 🤔

Hallo,

Einfach gesagt, die intelligentere Spezies überlebt... Evolution.

Das ist alles 🍀🍀🍀

Polyhistor95
Fragesteller

gibt auch mega unintelligente Lebewesen, die schon seit der Urzeit überlebt haben. ;)

circle1  02.04.2023, 01:17
@Polyhistor95

Die haben kaum bis keine fressfeinde oder vermehren sich rapide schnell

circle1  02.04.2023, 01:17

Zum Menschen, kann ich dir nur das Beispiel mit gezüchteten Tieren geben... Je mehr man züchtet, desto mehr bildet sich fehl, da der natürliche Ausgleich nicht stattfinden kann (hermetische Prinzipien)...

NedalNib88  02.04.2023, 01:18

Wer kennt sie nicht: Die superintelligenten Krokodile

Veliux  02.04.2023, 01:19

Und die Spezien mit viel zur verfügungsgehender Energie werden intelligenter (siehe Mensch, Feuer und das Sparen von Energie Beine verdauen)

circle1  02.04.2023, 01:21
@Veliux

Eigentlich erleben wir massenweise das Gegenteil... Eine "intelligente" zurückentwicklung der Menschheit... Es gibt natürlich auch dort Ausnahmen.

thommy771  02.04.2023, 01:26

Ja , aber : Die geringer intelligenten Gruppen gleichen ihre überproportionalen Verluste aus mangelnder Lebensorganisation mehr als aus durch sehr überproportionale Reproduktionsquoten , d.h. Dummheit wächst schneller nach als sie untergeht , das ist paradox 🤓 !

circle1  02.04.2023, 01:28
@thommy771

Das stimmt 😂😂😂 das bedeutet auch, um das Paradoxe auszugleichen, dass der Indikator "Intelligenz" nicht als einziger bei der Betrachtung verwendet werden darf 😉😜