Fragwürdige IQ Einschätzung von ChatGPT?


04.03.2024, 19:09

Einstein wurde auf 160 geschätzt, wieso denkt ChatGPT ich bin 10 IQ unter Einstein hahaha


04.03.2024, 19:29

Ok, was ich jetzt weis: die allgemeine Intelligenz ist nicht abzuschätzen, vielleicht ist es eher die Art des Textes, die dem eines Menschen mit hohem IQ ähnelt, weil es ähnliche Muster aufweist, oder bestimmte besprochene Themen häufiger von Intelligenten Menschen besprochen werden, die in meinem Text vorkommen.

5 Antworten

Zeig mir den Text mal, und ich gebe meinen Senf dazu.

Es ist durchaus möglich, anhand der Wortwahl, -Häufigkeit, Satzlänge, Verschachtelung, Grammatik, Rechtschreibfehlern und Fremdwörtern/Fachjargon eine Einschätzung abzugeben.

ChatGPT hat mit echter Intelligenz wenig zu tun. Es ist ein wahnsinnig versatiler stochastischer Papagei, und super, um Fremdsprachen zu lernen, Texte zu überarbeiten und Vorlagen zu bekommen. Aber das Ding ist so programmiert, dass die Vorhersagen immer "irgendwie möglicherweise" stimmen, und niemals dem Benutzer zu widersprechen. Ich persönlich benutze es für Vokabeln und Synonyme häufig sowie Dialoge in Fremdsprachen.

Wir Menschen sind aber streng genommen auch nicht mehr als ein etwas vernetzteres LLM.

Ich kenne jedenfalls Studenten, die schlechter als du schreiben. Anhand der wenigen Sätze wage ich zu sagen "unterer bis normaler Durchschnitt". Inwiefern Quellen, stimmige Argumentation und der "rote Faden" vorhanden sind, wissen wir ja nicht.

PS: Und ja, jemand Hochbegabtes wird nicht unbedingt über die Bundesliga, TikTok-Sternchen oder Beyonce schreiben.

Die App schreibt doch selbst:

  • hypothetische Schätzung
  • äußerst unsicher
  • keinerlei wissenschaftliche Grundlage
  • rein spekulativ
  • hypothetischer IQ
  • Schätzung ist jedoch rein willkürlich
  • nicht auf konkreten Daten und validen Messungen basiert
  • es ist unmöglich, sie zuverlässig ... abzuleiten

Ich denke mal, du liegst richtig damit, dass du kein Genie bist. Am plausibelsten ist es immer noch, dass du einfach irgendwo im Durchschnitt liegst. Das hat die Normalverteilung nun mal so an sich.

Einstein wurde erstens geschätzt und zweitens nicht von ChatGPT.

Es gibt keine "10 IQ". Der IQ sagt nichts über den Intelligenzunterschied zwischen zwei Leuten aus sondern lediglich darüber, wie häufig ein bestimmtes IQ-Ergebnis in der Bevölkerung vorkommt. Einstein ist nicht einfach nur "10 IQ" intelligenter als jemand mit 150 sondern einige tausend mal seltener.

ChatGPT ist ein Large Language Modell und selbstverständlich nicht dazu in der Lage, eine logische Einschätzung (gleich in welchem Kontext) abzugeben. Die Software ließt einen eingegebenen Text (Prompt) und ermittelt rechnerisch, welches Wort am wahrscheinlichsten als Antwort folgen würde, welches Wort dann wiederum auf dieses, usw. Das "Wissen" der KI ist hierbei durch ihre eigene Datenbank beschränkt.

Ein IQ kann nicht einfach anhand eines Textes geschätzt werden. Wenn du deinen IQ wissen willst, so wende dich an einen Testpsychologen oder eine qualifizierte Stelle wie den Mensa e. V. und nimm dort an einem Test teil, der auf empirischer Forschung basiert (bspw. der Wechsler WAIS-IV).

LG

DerEinzigstere 
Fragesteller
 04.03.2024, 19:15

Aber würde das nicht heißen, der Text ähnelt (folgt man ihm Wort für Wort) dem eines Menschen mit einem IQ von 150?

0
DerEinzigstere 
Fragesteller
 04.03.2024, 19:18
@ruhrgur

Allerdings vergleicht ChatGPT meinen Text eher mit dem eines Menschen mit hohem, und nicht niedrigen IQ. Heißt das, egal wie sehr ein program einen Text analysiert, es kann niemals die allgemeine Intelligenz eines Menschen feststellen?

0
ruhrgur  04.03.2024, 19:20
@DerEinzigstere

Das könnte es, wenn man es darauf trainieren würde. ChatGPT kann das nicht.

0

Die Einschätzung ist genauso ernst zu nehmen, wie wenn ich Dir schreibe, dass aufgrund deiner Frage hier ich deinen IQ auf max. 100 schätzen würde. Beide Einschätzungen sind für die Tonne.

Wenn Du deinen IQ wissen willst, dann mach einen Test bei Mensa.

DerEinzigstere 
Fragesteller
 04.03.2024, 19:11

Wieso die Einschätzung?

0
KuarThePirat  04.03.2024, 19:14
@DerEinzigstere

Weil ein LLM wie ChatGPT keine Intelligenz schätzen kann. Wenn man sich damit beschäftigt hätte, wie ChatGPT funktioniert, wüsste man das auch. Daher stelle ich als Gegenthese auf, dass der Fragesteller durchschnittliche Intelligenz hat.

0
DerEinzigstere 
Fragesteller
 04.03.2024, 19:16
@KuarThePirat

Allerdings vergleicht ChatGPT meinen Text nicht mit dem eines durchnittlichen Textes

0
DerEinzigstere 
Fragesteller
 04.03.2024, 19:13

Ich meine, hat ChatGPT nicht vielleicht alle Daten für die Tests gespeichert?

0
KuarThePirat  04.03.2024, 19:16
@DerEinzigstere

Nein, hat er nicht. So funktioniert ChatGPT nicht. Wenn Du deinen IQ wissen willst, mach einen anerkannten Test. Fertig.

0
DerEinzigstere 
Fragesteller
 04.03.2024, 19:22
@KuarThePirat

''In rein spekulativer Hinsicht und unter Berücksichtigung der Tiefe und Komplexität des Textes ...'' Das ist also durchschnittliche Intelligenz? Ich könnte den Text ja mal senden, um eine Einschätzung zu bekommen?

0
KuarThePirat  04.03.2024, 19:42
@DerEinzigstere

Von mir? Ich bin Ingenieur und kein Psychologe, ich habe in etwa so viel Ahnung wie ChatGPT. Mach einen anerkannten Test oder hör auf dir Gedanken darüber zu machen.

0
DerEinzigstere 
Fragesteller
 05.03.2024, 12:07
@KuarThePirat

Ich mache mir mein ganzes Leben schon Gedanken über Intelligenz, ich werde nicht aufhöhren. Aber vielen Dank!

0

Ein IQ-Test ist eine wissenschaftliche Angelegenheit! ChatGPT weiss viel, aber es kann deinen IQ wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß beurteilen!