Woher kommt es, dass Albert Einstein angeblich einen IQ von 160 hatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso andere Antwortende eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn des IQ starten wollen, statt einfach die Frage zu beantworten erschließt sich mir nicht. Dabei ist die Antwort doch ganz einfach, Einsteins IQ wurde in einer Studie von

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Catharine_Cox_Miles

geschätzt.

https://www.wissen.de/wie-hoch-war-einsteins-iq

(Incl. Schreibfehler des Namens :-)).

Über den Sinn und Unsinn des IQ kann man sich z.B. auf den Seiten von Mensa

https://www.mensa.org/iq/faq

informieren. Es gibt auch eine Seite des deutschen Ablegers, die ist aber bei weitem nicht so umfangreich.

Einstein war ein deutscher jude aus Ulm und für seine zeit ein Genie in Physik und Mathematik und ging dann in die USA und lehrte dort an der Uni

Einstein war maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt

und nur er wusste was er tat und man ließ ihn seine Theorien berechnen

sein markantes Aussehen mit den weißen Haaren und dem Schnauzbart machte ihn einzigartig und war sein Markenzeichen

auch heute noch steht Einsteins Aussehen als Zeichen für ein Genie

Gzoki
Fragesteller

Das ist mir klar und ich habe seinen massiven Intellekt auch nie abgestritten. Ich finde es nur absurd, dass man ihm einfach eine Zahl zuteil, ohne dass diese jemals nachgewiesen wurde.

SlowPhil  17.02.2020, 05:08
Einstein war maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt…

Er gehörte zu den Unterzeichnern eines Briefes an Präsident Roosevelt mit dem Appell, mit einem eigenen US-Atombombenprojekt einem befürchteten deutschen Projekt dieser Art zuvorzukommen. Immerhin war die erste Kernspaltung 1938 in Deutschland erfolgt.

Am Projekt selbst war er nicht beteiligt.