Habe ich höheren IQ als 150?

17 Antworten

Der IQ ist das Ergebnis eines Intelligenztests. Zwar korreliert er mit dem Bildungserfolg (und damit auch grundsätzlich mit der Abinote), Bildung ist in Deutschland jedoch sehr stark am kognitiven Durchschnitt orientiert, sodass ein 1,0er Abitur nicht gleichbedeutend ist mit einem extrem hohen IQ sondern unter den entsprechenden Rahmenbedingungen und vertretbarem Lernaufwand bereits mit IQs deutlich unter der Schwelle zur Hochbegabung möglich ist. Tatsächlich hängen aber die Schulnoten nicht ausschließlich von der Intelligenz ab. Jeder, der schonmal bei seinem Lehrer oder seiner Lehrerin Sympathiepunkte verloren hat, kann davon ein Liedchen singen.

Ein hoher IQ mit einem 1,7er Abitur ist nicht auszuschließen. Aber herausfinden kann man das halt nur mit einem Intelligenztest. Fakt ist aber, dass dir mit diesem Abitur viele Türen offen stehen und du unabhängig von deinem IQ viel erreichen kannst.

Menschen mit so hohen intellektuellen Fähigkeiten interessierne sich normalerweise nicht für den eigenen IQ.

Das schönste Beispiel für mich ist R. Feynman. Nachdem er den Physiknobelpreis erhalten hatte, wurde er von dem Club Mensa zum Beitritt aufgefordert. R. Feynman lehnte ab mit der Begründung, dass er bei einem Intelligenztest nur einen IQ von 126 erzielt hatte und somit die Eintrittsvoraussetzungen in den Club IQ > 130 nicht erfüllen würde. Es muß ihm eine diebische Freude gemacht haben.

Colemak
Fragesteller

Also ist Feynman dumm

Littlethought  02.10.2023, 07:54
@Colemak

Wenn du meinst! Auf Grund dieses Kommentars von dir würde ich aber zu einer anderen Schlußfolgerung kommen.

Das Beispiel zeigt ja gerade, dass Abinote und IQ nur bedingt miteinander zusammenhängen.

Gute Leistungen ohne viel lernen zu müssen sind sicherlich ein Anzeichen höherer Intelligenz. Ebenso wäre das beispielweise ein Abitur mit 1,0.

Genaueres dazu kann aber nur ein (richtiger) Intelligenztest sagen. Schon möglich, dass du wie etwa 2 % der Bevölkerung hochbegabt bist und ein IQ-Ergebnis von 130 erreichst. Über 145 liegen aber bereits nur 0,1 % der Bevölkerung, und noch höhere Werte sind extrem selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach den gängigen Spektren eher unwahrscheinlich.

Mach halt mal einen Test, z. B. bei Mensa.

Der Formulierung der Frage entsprechend hast Du zumindest in Deutsch höchstens eine 4.

Colemak
Fragesteller

Ne hat immer gereicht für ne 1 bis 2 ich passe hier meinen Schreibstil entsprechend des Niveaus an

Colemak
Fragesteller
@HarryXXX

Solltest du auch mal probieren, wirkt befreiend

Coriolanus  05.09.2023, 12:08
@Colemak

Egal wie intelligent Du sein solltest, sehr arrogant bist Du auf jeden Fall!