Sind IQ Tests aus dem Internet zuverlässig?

10 Antworten

Internet-Tests sind nicht zuverlässig. Niemand stellt sicher, dass frei verfügbare Internetspiele irgendwelchen wissenschaftlichen Standards entsprechen.

Allerdings gibt es zwei Anhaltspunkte, die eine eingeschränkte Aussagekraft zulassen: Erstens hast du den Vergleich mit deiner Freundin und andererseits dein eigenes wiederholt relativ hohe Abschneiden bei verschiedenen Online-Tests. Ein IQ im überdurschnittlichen Bereich ist daher tendenziell wahrscheinlicher als bei jemandem, über den man in dieser Hinsicht überhaupt nichts weiß.

Online-IQ-Tests sind nicht zuverlässig. Im Grunde können sie alles mögliche behaupten, weil es für sie keine Qualitätsanforderungen gibt. Einigermaßen brauchbar sind vielleicht der IQ-Test der Süddeutschen Zeitung und der Online-Test von Mensa.

Solche Online-Tests können bestenfalls einen ersten Eindruck typischer Aufgabenstellungen von IQ- Tests geben und vielleicht grob den möglichen Intelligenzbereich einschätzen.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Manche Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Außer bei Hochbegabung spielt der IQ eigentlich auch meistens nur etwa bei psycho-sozialen Krisen und Fragen der schulisch-beruflichen Eignung eine Rolle. Dann werden solche Tests auch häufiger angeordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sind sie nicht.

Der, der Süddeutschen Zeitung ist relativ gut https://iqtest.sueddeutsche.de/

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 15:59

Da war 139

jort93  13.12.2023, 16:09
@Inkognito-Fragesteller

Dann hast du ggf. wirklich einen hohen IQ. Wenn es dich interessiert kannst du ja einen richtigen machen. Z.B. bei mensa(dort kostet er 60€). Unter 14 muss man einen IQ test einzeln bei einem psychologen machen.

Selbstverständlich sind die nicht seriös. Wende dich an deine Schulpsychologin. Die kann seriöse Tests durchführen. Und, ja es sind mehrere.