kann man trotz schlechtem kurzzeitgedächtnis einen hohen iq haben?

3 Antworten

Also man muss ja mehrere Dinge unterscheiden, IQ, Wissen, Bildung, Motivation, auch emotionale Intelligenz. Das alles fließt ja in die Leistungsbilanz ein. Kurzzeitgedächtnis ist für den IQ sicher von großer Bedeutung. Aber der hohe IQ gewährleistet noch nicht, dass man akademisch erfolgreich ist.

Natürlich, da gibt es keinen Zusammenhang. Abgesehen davon sind der IQ und die gesamte Intelligenz eines Lebewesens unterschiedliche Dinge, bzw ein hoher IQ bedeutet nicht automatisch durch und durch intelligent.

Ja, aber man erreicht dann natürlich trotzdem nicht die Punktzahl wie diejenigen mit einem normalen Kurzzeitgedächtnis