Ist meine Angst vor dem Test berechtigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte ehrlich gar nichts von diesen Tests, bis auf ein paar suspekte Angebote bringt dir das doch nichts außer einen Anreiz zur Arroganz und völlig absurde und vorläufige Bewertungen anderer.

Ich werde von einem Großteil meines Umfeldes auch als “schlau” angesehen und gehöre zu den besten Schülern, wobei mir Politik mehr liegt als Zocken o.Ä.

Aber ich glaube wenn man sich damit zu sehr beschäftigt endet man ganz schnell in einer Abwärtsspirale der Arroganz.

Wie dem auch sei, du hast ja den Termin schon; also come down und chill. Wenn du dich zu sehr auf den Test vorbereiten [musst] machst du sowieso schon etwas falsch. Das sind hauptsächlich Logiktests, das kann man aus dem Stegreif. Selbst wenn du in einem Durchschnittsbereich von 100-120 liegst, ändert das nichts an deinen guten - sehr guten Leistungen, außerdem hat niemand ein Recht dieses Ergebnis zu erfahren.

gricccch
Fragesteller

Danke, dass hat mir sehr weiter geholfen 👍

Immer diese Ausreden wegen der Rechtschreibung/Grammatik ;)

Aber zu deiner Frage: Nein.

Bei einem IQ-Test kann man nicht durchfallen. Das ist eher eine Untersuchung, ähnlich wie beim Arzt das Blutbild. Das ist halt so. Setz' dich halt keinesfalls unter Druck, einen bestimmten IQ erreichen zu wollen. Das ist nicht nur spießig sondern endet auch gerne mal in einer Enttäuschung.

gricccch
Fragesteller

Ich weiß, dass man nicht durchfallen kann, allerdings macht es mir mehr Angst, dass mein Umfeld (einschließlich mir) mich überschätzt

vor dem Test muss man keine Angst haben., das Ergebnis hingegen kann einen manchmal aus der Bahn werfen.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso man mit einem Schnitt von 1 auf der Realschule bleibt.

Kann es sein, dass hier eine Komponente unbeachtet geblieben ist?

gricccch
Fragesteller

In der 4en klasse war ich so dermaßen zerstreut, dass ich manchmal meinen Schulweg 3* gelaufen bin. Das hat sich seitdem geändert. (Gott sei Dank).

Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem jemand bei einem IQ-Test gestorben ist. Von da her: Nein, du musst keine Angst haben.

gricccch
Fragesteller

Danke 😅👍