Wie hoch war der IQ von Albert Einstein?

7 Antworten

Soweit heute bekannt ist, hat sich Albert Einstein nie einem IQ-Test unterzogen. Sein IQ ist also unbekannt!

In den 20er Jahren hatten Wissenschaftler versucht, u. a. mittels biographischer Daten, den IQ verstorbener Persönlichkeiten, wie z.B. von Mozart (1756-1791) und Goethe (1749-1832), zu schätzen; so auch den von Albert Einstein. Der für Einstein ermittelte Wert lag zwischen 160 und 180. Aber diese grobe Schätzung kann nicht als Einsteins IQ gelten!

Für Albert Einstein wurde zum Beispiel ein IQ von 148!, für Johann Wolfgang von Goethe ein IQ von 210! und für Bill Gates (Microsoft) ein IQ von 160 ermittelt. Im Jahr 1960 lag der durchschnittliche IQ noch bei 82.

Beispiel für eine IQ-Skala (es existiert bisher keine Norm) Prozentanteil in der Bevölkerung IQ unter 20 schwerste Intelligenzminderung
IQ unter 62 extrem niedrige Intelligenz 2,2 % IQ 63 bis 78 sehr niedrige Intelligenz 6,7 % IQ 79 bis 90 niedrige (schwache) Intelligenz 16,1 % IQ 91 bis 109 durchschnittliche Intelligenz, normal begabt 50,0 % IQ 110 bis 117 hohe Intelligenz (Voraussetzung für einen Gymnasialbesuch) 16,1 % IQ 118 bis 126 sehr hohe Intelligenz (Voraussetzung für ein Studium) 6,7 % IQ ab 127 extrem hohe Intelligenz 2,2 % IQ 130 Genieschwelle
IQ um 140 Weniger als 0,5 % der Bevölkerung haben einen höheren IQ als 140
IQ ab 155 genial (Bevölkerungsanteil unter 0,1 %)
IQ 228 derzeit höchster IQ der am 11.8.1946 geborenen Amerikanerin Marilyn vos Savant, den sie im Alter von zehn Jahren erreichte.

user1175  17.01.2009, 20:59

Wenn du es selbst geschrieben hast - Respekt! Wenn es nur kopiert ist, dann vielleicht ne Quelle angeben. ;-)

Dennoch interessant! DH!

kivcore  30.08.2014, 13:44

Ach du scheissssssseeee... schau mal an.... gutefrage hat wirklich inteligente user... wie gesagt... die meisten sind nicht ganz 100... und noch seltener über hundert;)

Nickname2013  09.01.2015, 18:06
IQ 110 bis 117 hohe Intelligenz (Voraussetzung für einen Gymnasialbesuch) 16,1 %

Das kann ich nicht bestätigen. Um auf das Gymnasium zu kommen, wird nicht verlangt sich einem IQ-Test zu unterziehen. Außerdem muss man für das Gymnasium nicht sonderlich schlau sein, sondern einfach lernen... Aber es ist natürlich einfacher wenn man einen IQ von ~110 hat ;)

Man kann keine Angabe über die Intelligenz von Personen machen, die sich keinem Test unterzogen haben. Angaben darüber sind rein spekulativ und haben kaum eine Basis. Überhaupt nicht hilfreich ist es, wenn hier Zahlen genannt werden, ohne dass die Quelle bekannt ist. Man darf nicht vergessen, dass solche Angaben vielfach von Journalisten erstellt werden, die einen Artikel verkaufen wollen. Es gab und gibt etliche Tests, die unterschiedliche Stärken messen sollen. Ich habe zwei solche Tests absolviert, einen bei Mensa und den damaligen Hawie R. Die Ergebnisse unterschieden sich leicht. Das kann an den Tests liegen, aber auch an der Tagesform.

In der europäischen Normalverteilung wird er auf 148 geschätzt und in Amerika (Princeton) auf 160-180.

Die Angabe eines IQ ist sinnlos, wenn man nicht das Bezugssystem nennt. Das ist genauso, wie wenn ich auf die Frage nach der Temperatur mit "22°" antworte, ohne zu sagen, ob Fahrenheit, Celsius oder Kelvin gemeint sind. Bezugssystem beim IQ ist immer die Referenzgruppe, der Durchschnitt liegt bei 100. Bei Normalverteilung heißt das, dass 50% einen geringeren und 50% einen größeren IQ als 100 haben. Das galt auch in der Vergangenheit, insofern ist die Aussage "1962 war der Durchschnitts-IQ 82" auch Unsinn. Was gemeint ist, ist, dass sich der Referenzwert verschiebt, wir werden alle schlauer. Jemand, der 1962 durchnittlich war (IQ 100), würde heute nur noch 82 erreichen. Zudem unterscheidet sich die Art der Referenzgruppenbildung international und ist natürlich an den Extremen (sehr niedriger und sehr hoher IQ) aufgrund der nur kleinen Stichprobe statistisch nicht aussagekräftig. Insofern kann man in den Randbereichen nicht seriös einen IQ angeben. Interessanter ist da schon die Angabe des Prozentranges (PR). Ein PR von 98 bedeutet, dass 98% der Referenzgruppe einen kleineren IQ haben (98 ist auch in der Regel die SChwelle für den Begriff "Hochbegabung"). Ein PR von 98 entspricht in Deutschland (Wechsler-Skala) einem IQ von ca. 130, nach der in England genutzten Cattell-Skala dagegen einem IQ von ca. 149. Da zu Einsteins Zeiten keine Referenztabelle erhoben wurde, ist die Frage nach Einsteins IQ falsch gestellt. Allenfalls kann man nach seinem vermutlichen PR fragen, der wahrscheinlich über 99 lag.

http://www.code-knacker.de/iq.htm

user1175  17.01.2009, 20:50

Hossa... das steht ja: "Für Albert Einstein wurde zum Beispiel ein IQ von 148 ermittelt."

*grübel... Na ja, knapp daneben. DH!