War Albert Einstein der schlauste Mensch der jemals gelebt hat?

12 Antworten

ich denke schon. Er hatte ein außergewöhnliches Gehirn, bei dem einige Regionen miteinander verwachsen waren, wodurch sie zusammenarbeiteten, was bei anderen Menschen nicht so ist. Dadurch konnte er sozusagen logischer denken als andere.

In seinem Fachgebiet war er brilliant. Aber steht im deswegen dieser Titel zu? Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Es gibt so unendlich viele Wissensgebiete und noch viel mehr Experten auf diesen Gebieten, da kann es keinen geben, der alles weiß. Somit wird jeder, wenn er an die Grenzen seines Fachgebietes stößt und in ein anderes eintaucht, seinen Meister finden.

Und was ist z.B. mit all den Frauen, die damals nicht die Möglichkeit bekamen, ein Studium an einer Universität aufzunehmen, aber brilliante Köpfe waren (Z.B. seine eigene? ^^)?

Für mich ist der schlaueste Mensch jener, der erkannt hat, dass das Wissen endlos, aber sein eigenes Wissen begrenzt ist.

Gruß,

Lissy

Das ist definitiv die beste Antwort.

0

Nein Jesus war schlauer,bzw. intelligender oder weise.Der eine ist in diesem Gebiet schlau bzw. intelligend,der Andere im anderen Gebiet.Weise oder Intelligend ist ein besserer Begriff als schlau.Schlau ist man nur in gewissen Dingen.Intelligend oder weise ist man allgemein.

Nein. "Schlauster Mensch" ist viel zu allgemein. Er war (meiner Meinung nach) der klügste seines Fachs. Aber wiederholt hat er eine Klasse trotzdem und ein Sprachtalent war er scheinbar auch nicht von Anfang an. ;)

Wenn schlau mit intelligent gleichgesetzt wird, dann könnte das sein. Aber kein Mensch wird für ein Ausrufezeichen hinter dem Satz "Albert Einstein war der intelligenteste Mensch, der jemals gelebt hat", bürgen können. Er war ein herausragender Mathematiker und Physiker des 20. Jahrhunderts, wenn nicht der bedeutendste. War Albert Einstein "schlauer" als beispielsweise Euklid, Gauß oder Planck? Mit Vertretern anderer Fachrichtungen würde ich ihn nicht vergleichen. Einstein, Goethe, Alexander von Humboldt, Leonardo da Vinci Johann Sebastian Bach - jeder hat auf seinem Gebiet Großartiges geleistet.

Was möchtest Du wissen?