Wieso haben so viele bekannte Genies Wurzeln jüdischer Herkunft?

5 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es dafür zwei Erklärungsmöglichkeiten, die sich wahrscheinlich ergänzen.

Die bekannten "Genies" stammen meist aus wohlhabenden kaufmännischen Familien, die es sich leisten konnten, ihre Kinder auf Universitäten zu schicken. In dieser Schicht war Juden in Westeuropa stark überproportional vertreten. Adelige Juden gibt es kaum. Adelige gingen nicht so oft auf die Universität und wenn studierten sie typischerweise keine Naturwissenschaften sondern eher Jura oder Künste.

Die Jüdische Religion verlangt das Studium von Thora und Thalmut. Anders als bei Christen und Muslimen werden Glaubensgrundsätze weniger dokmatisch vermittelt, sondern man diskutiert stark über die richtige Glaubensausrichtung. Autoritäten dürfen hinterfragt werden. Auch dies könnte in der Auseinandersetzung mit Wissenschaft hilfreich gewesen sein.

ulrich1919  21.05.2023, 17:34

interessante Erklärung!

Ich kenne mehr Genies die Nicht-Juden sind, als Juden.

Ich bin Jude, da weiß man so etwas. 😌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Bodesurry  20.02.2023, 07:52

Da rate ich Dir einmal die Liste der Nobelpreisträger anzuschauen. Juden sind da überproportional vertreten.

AriRosh  20.02.2023, 13:31
@Bodesurry

As ist zwar korrekt, aber das heißt nicht, die Mehrzahl der Genies seien Juden.

ulrich1919  21.05.2023, 17:34
@AriRosh

Lieber AriRosh, etwas Kenntnissre der Logik werden Dir gut tun. Der Fragesteller hat nicht geschrieben: ,,Mehrzahl" sondern ,,überproportional vertreten". Und das heißt: Im Verhältnis zur Gesamt-Bevölkerung.

Wenn es auf 1000 nicht-Juden /Gojim) 1 Genie gibt und auf 1000 Juden 3 Genies, sind diese überproprotional vertreten, obwohl die Gesamt-Anzahl nicht-jüdische Genies dann trotzdem höher ist. Kapiert?

Weil sie sich untereinander immer stark geholfen haben, egal wie sehr sie Minderheit waren. Die haben es irgendwie immer geschafft, einen Fuß zwischen Tür und Angel zu setzen, egal wie viele Einschränkungen man ihnen gab. Das haben wir irgendwie nie geschafft aus ihnen rauszukriegen, diese Mentalität. "Auserwähltes Volk" halt. Wenn sie damit wenigstens den Mehrheitsgesellschaften geholfen hätten, statt vornehmlich nur sich selbst...

Bodesurry  20.02.2023, 07:57

Wie soll die gegenseitige Hilfe einen IQ beeinflussen?

Was hat es den Juden zum Beispiel im 2. Weltkrieg geholfen, dass sich unzählige mehr als Deutsche denn als Juden sahen. Nichts! Sie wurden alle, egal wie gross die Assimilsation gewesen ist, ermordet.

Die Separierung ging über die Jahrhunderte nicht von den Juden aus, sondern von der Mehrheit der im Land lebenden Bevölkerung oder von den Mächtigen.

LaylaAyala  20.02.2023, 13:34

Wow da bemerkt man eindeutig das Salome666 nicht Jüdisch sein kann... Nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte 🥧

Entweder ist das Zufall oder es liegt daran, dass jüdische Kinder früher (im Mittelalter aber auch drüber hinaus) viel besser ausgebildet wurden als christliche Kinder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das ist Blödsinn, wenn man die damalige Zeit nimmt und schaut, wie groß der Anteil der jüdischen Menschen im Land waren, ist die Verteilung unter den hervorgetanen Personen komplett normal verteilt.

Zudem wissen wir, dass du ein Troll oder Bot bist.

Gungrasshopper  19.02.2023, 23:46

So einfach ist das nicht! 23% der Nobelpreisträger sind Juden. Der Anteil an der Weltbevölkerung beträgt jedoch nur 0,2%.

Ifosil  19.02.2023, 23:47
@Gungrasshopper

Nananana, die Weltbevölkerung spielt hier keine Rolle. Der Nobelpreis der Vergangenheit ist absolut Europäisch egozentrisch. Und in einigen Teilen des alten Europas war der Anteil der Menschen mit jüdischen Wurzeln recht hoch.

Gungrasshopper  19.02.2023, 23:50
@Ifosil

Zur Zeit beträgt der Anteil der Juden an der europäischen Bevölkerung 0,17%. In Deutschland betrug ihr Anteil vor 1933 0,75%. Die jüdischen Nobelpreisträger kamen typischerweise nicht aus Polen oder der Ukraine!

s22bv0bnsd
Fragesteller

Wir? Wer ist wir und wieso soll ich ein Bot oder ein Troll sein häh lol