Wie ist das mit dem Judentum bei Anne Frank, welche Herkunft?

5 Antworten

Juden sind seit über 1000 Jahren in Europa, zum Teil fast 2000 Jahre - von "irgendwie Israel" kann man da wahrhaftig nicht mehr reden.

In West- und Südeuropa wurden Juden im Mittelalter verfolgt, ermordet und zum grössten Teil Richtung Osten vertrieben - einige Jahrhunderte später wurde Westeuropa wieder vom Osten herkommen jüdisch besiedelt. Als gegen Ende des Zarenreichs in Russland die Juden verstärkt verfolgt wurden, gingen viele nach Westeuropa .

Anne Frank entstammte einer holländisch - deutschen Familie, zum Teil aus einer alten frankfurter Familie.

Von unmittelbaren russischen Vorfahren wüsste ich nichts - aber schlussendlich spielt es keine echte Rolle.

Vermutlich "deutsch-Jüdisch". Der Urgroßvater wurde in einem Dorf in Nähe von Landau/Pfalz geboren und hat sich in Landau ein Haus gekauft (nicht gebaut). Das Haus gibt es heute noch und die Ugroßmutter stammte aus Bayern. Die Pfalz gehörte damals zu Bayern.Frank-Loebsches Haus – Wikipedia

tanztrainer1  08.07.2022, 21:44

Das war eher anders rum. Die Oberpfalz gehörte Adligen aus der Pfalz.

In Deutschland gab und gibt es sephardische und aschkenasische Juden.

Die Sephardim blieben eher unter sich, hab ich erst letztens in einem Buch gelesen. Warum weiß ich jetzt auch nicht, habe aber die Vermutung, dass sie sich für etwas Besseres hielten. Es gab aber auch Ehen zwischen Sephardim und Aschkenasim.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aschkenasim

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sephardim#:~:text=Sephardim%2C%20deutsch%20Sepharden%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%A1%D6%B0%D7%A4%D6%B8%D7%A8%D6%B7%D7%93%D6%B4%D6%BC%D7%99%D7%9D,auf%20der%20Iberischen%20Halbinsel%20lebten.

Sephardische Juden wurden aus Spanien vertrieben und gingen eher nach Belgien, in die Niederlande, nach London, und wenn nach Deutschland, dann eher nach Hamburg.

Im Stammbaum von Anne Frank (in der Biographie von Melissa Müller) tauchen dagegen hauptsächlich Frankfurt/Main und Aachen als Geburtstädte auf.

Daher tippe ich eher darauf, dass Anne Frank von aschkenasischen Juden abstammt.

Sagt nur wo man geographisch herkommt oder wohnt

Das Judentum ist eine ethnoreligion.Die jüdische Abstammung wird über die Mutter vererbt ,wer eine jüdische Mutter hat ist ein Jude. Man kann ansonsten auch noch zum Judentum Konvertieren ,dies ist aber schwieriger als wie z.b beim christentum. Sie war deutsche und jüdisch.

Garnet72  08.07.2022, 19:57

...und ist mit ihrer Familie in die Niederlande emigriert/geflohen, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen.