Ist der Nachname "Feldberg" jüdisch?

6 Antworten

Erstens ist der Name nicht jüdisch.

Zweitens sind es zum Einen Namen die Reichtum andeuten sollen wie Gold, Karfunkel, Edelstein, Farben wie Weiß oder Blau oder auffällig komische/seltsame Namen wie Mülleimer, Schiefelbeiner oder Treppengeländer. Der damals bekannte Schauspieler Wolfgang Völz hieß in Wahrheit Aaron Treppengeländer.

https://www.wikidata.org/wiki/Q43763

Ja, man kann einen eindeutig jüdischen Namen haben ohne ein Jude zu sein.

"Religion" ist kein unabwendbares Schicksal. Man kann aus dieser "Religion" genau so austreten wie aus jeder Anderen. Keine Juden waren zum Beispiel der Antikommunist., Freikorpskämpfer und Schriftsteller Ernst von Salomon oder der Soldat des 1WK, Freikorpskämpfer und erster oberster Führer der SA Franz Pfeffer von Salomon.

Ich denke da sofort an den berühmten Feldberg bei Freiburg im Breisgau. So wird es wohl noch mehr Namen geben, die Feldberg heißen. Es sind ja auch zwei verbreitete Begriffe Feld und Berg. Das muss nicht zwingend jüdisch sein. Nachnamen entstanden oft auch nach Berufen oder Besitz oder Herkunft. Vielleicht kam ein Vorfahr aus Feldberg(en) und kam so zu seinem Namen.

Ja, bei einem Nachnamen der auf Berg oder Stein endet, ist es auf jeden Fall sehr gut möglich, dass er (deutsch-) jüdisch ist. Gold war übrigens auch ein oft verwendeter Bestandteil, also: Goldberg, Goldstein, Goldfreund zB.

Nein, nicht unbedingt. Ich kannte ein altes Ehepaar mit diesem Namen. Das waren keine Juden. Im Mittelalter konnte man sich ja die Namen raussuchen. Einige Namen waren dann bei Juden sehr beliebt, aber einen Feldberg gibt es ja im Schwarzwald. Könnte auch eine Ortsbezeichnung als Namen geführt worden sein, denn möglicherweise stammten sie aus der Gegend.

Polzi793
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Das habe ich auch heraus gefunden, dass es einen Ort "Feldberg" gibt. Meine Ur-Oma kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Ganz genau aus" Neukloster"

BiggerMama  30.08.2021, 21:56
@Polzi793

Deine Uroma hat ja nicht im Mittelalter gelebt. Außerdem werden Leute nach dem Ort benannt, von dem sie kommen. Also ist es wahrscheinlich, dass der namengebende Vorfahr Feldberg verlassen hat.