Haben diese Nachnamen jüdische Wurzeln oder sind es deutsche?

2 Antworten

Aus einem Familiennamen lässt sich nie mit Sicherheit erkennen, ob er jüdische Wurzeln hat. Als um 1810 die jüdischen Glaubensbrüder Familiennamen annehmen mussten, orientierten sie sich oft an Stellen aus dem Alten Testament, an ihrem Herkunftsort oder wählten in seltenen Fällen einen Namen, den es in der übrigen christlichen Umgebung schon gab. Die Familiennamen "Jordan", "David" oder "Gottlieb" gibt es auch in nichtjüdischen Kreisen; gleiches gilt für die bei Juden damals beliebten Tiernamen wie "Adler", "Bär",  "Hirsch", "Wolf" oder "Vogel".

Schwer zu sagen, also Bucheit, Collmann, Schorsch, klingen eher nach altdeutschen namen, Spunk könnte jüdisch sein, auch Herre, Justinger glaube ich auch nicht.