Ist der Nachname Kohler ein Jüdischer Nachname?

4 Antworten

Nein nicht jüdisch.

Verwechseln nicht mit Cohn.

Nein, das ist ein deutscher Name, der von der Berufsbezeichnung Koehler kommt. Juden hatten ja bekanntlich keinen Zugang zu den Zuenften, und deshalb wurden sie nie nach Berufen benannt.

Namen die von Ortschaften kommen, z.B. Berliner oder Hildesheimer, sind immer juedisch.

14Loki18  06.05.2023, 15:39

Oder wenn sie als einwandernde Ostjuden die kuk. Beamten nicht schmieren wollten bekamen sie Namen verpasst wie Aaron Treppengeländer, Hinkebein, Birnbaum, Lumpsack oder Klingelglock.

Wilhelm Busch. : Das ist Schmulchen Schiefelbeiner schöner ist ja unsereiner.

Meines Erachtens nicht.

Es ist sogar ein typisch deutscher Name. Kohler kommt von Köhler. Das waren sehr arme Menschen die ihr Geld durch die Herstellung von Holzkohle verdienten und die dazu im Wald wohnten, wo es den Rohstoff gab.

Juden hatten eigentlich nur Vornamen, mussten sich aber irgendwann in DE einen Nachnamen zulegen den sie sich selbst ausuchen durften.

Sie zogen "schöne" Namen vor, wie

Rosenbaum, Rose, Silber, Gold usw.

Köhler hätten sie vermutlich nicht gewählt.