Welchen Ursprung haben die Jüdische Nachnamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sind auf eine Aktion der (als judenfeindlich geltenden) Kaiserin Maria Theresia zurückzuführen, die wollte, dass alle Juden in ihrem Herrschaftsgebiet (zu dem mit Galizien auch ein Teil von Polen gehörte) Nachnamen haben. (vorher war das nicht der Fall, da hiess man xxx, sohn/tochter des yyy, vielleicht noch mit einem Ortsnamen "aus zzz" oder einem Spitznamen oder einer Berufsbezeichnung.

Diese Namen wurden dann von Beamten aufgezwungen. Es sollten Namen sein, die Deutsch klingen, die aber nicht so ähnlich klingen wie die Namen der Nichtjuden.

Der Ursprung liegt sehr weit zurück. In Israel gab man Namen, die auf Gott JHWH Jehova) bezogen waren. Manchmal änderte Gott selber die Namen, um deren Bedeutung zu bestätigen: zB Abram auf Abraham (Vater einer Menge). Oder Jakob aif Israel (Mitstreiter Gottes) - Viele Propheten hatten eine Kurzform ihres Gottes "Jah" in ihren Namen ZB: Jesajah oder Jeremijah - Die heutigen jüdischen Namen haben mit dieser Tradition nichts mehr zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung