Ist buksbaum ein jüdischer nachname?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es deutet darauf hin. Schau mal hier, wie oft es ihn allein in den USA gibt:

http://lastnames.myheritage.de/last-name/Buksbaum

critter  07.05.2011, 18:36

Danke für die Bewertung! :-)

Ja und nein.

Nein, weil es grundsätzlich ein deutscher Name ist und ja, weil es schon einen jüdischen Touch hat.

Viele Juden waren früher sehr wohlhabend und nahmen deshalb auch entsprechend edel klingende Familiennamen an, wie Rubinstein oder Rosenzweig. Buksbaum könnte man da auch einordnen.

cadovius  07.05.2011, 19:12

Die Auskunft über die Herkunft der Namen ist leider nicht richtig: im Gegenteil, ald die jüdischen Familien wie auch alle anderen Deutschen ohne Familiennamen, wie z.B. Ostfriesen) gezwungen wurden, sich Familiennamen zuzulegen, verweigerte eine relativ große Gruppe dies, weil sie es nicht mit ihrer Trdition vereinbaren konnten, nach der der Sohn immer den Namen des Vaters mit 'ben' (=Sohn) davor bekam, haben deutsche Beamte ihnen einfach Zunamen verpasst, die sie witzig oder lächerlich fanden, als Strafe und weil es leider auch damals viele Judenhasser gab. Unterstellt wurde, dass alle Juden reich seiein, was natürlich völliger Blödsinn war - die Zahl der sehr armen Juden war deutlich höher - und dann hat man ihnen Namen wie Garfunkel (Diamant), Rubinstein, Goldstein,Tannenbaum usw. gegen ihren Willen verpasst.

Ja, Bäume sind oft jüdisch, z.B. auch Nussbaum(er)! Horst Nussbaum heißt der Jack White in Wirklichkeit! Siehe auch die Royal Tenenbaums!

Ich habe mal ein Buch gelesen da hieß ein jüdischer Junge Buchsbaum. Ich würde dir ja gerne den Titel sagen aber ich weiß ihn nicht mehr S: das buch war nur ausgeliehen S: